• Leuphana
  • Lehre
  • Termine

Impulsworkshop AUSGEZEICHNET – (Ökonomische) Experimente als didaktisches Mittel

28. Jun

In der Reihe „AUSGEZEICHNET“ findet eine perspektivenreiche Annäherung an die Frage nach guter Lehre statt. Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger heben exemplarisch jeweils einen Aspekt, eine Methode, ein Modell, ihre persönliche Haltung als Lehrende oder ihre Einstellung gegenüber Studierenden hervor und geben so Einblicke in unterschiedliche Aspekte, die zu guter Lehre beitragen können. Die Workshopreihe richtet sich an alle Lehrenden, die sich vom Thema angesprochen fühlen, egal ob mit viel Lehrerfahrung oder mit wenig.

Impulsworkshop AUSGEZEICHNET –
(Ökonomische) Experimente als didaktisches Mittel
Prof. Dr. Mario Mechtel
Mi, 28.06.2017, 14:15-15:45 Uhr, Raum C14.203

Wie würden Sie 10 Euro, die Ihnen gerade jemand geschenkt hat, zwischen sich und einer fremden Person aufteilen? Wie würden Sie sich in strategischen Situationen verhalten, wenn Sie wissen, dass Ihr Gegenüber nicht vollständig rational agiert? Hätten Sie lieber heute 100 Euro oder morgen 101? Die experimentelle Ökonomik ist eine etablierte Methode der modernen Wirtschaftsforschung. Experimentelle Befunde zeigen regelmäßig Stärken und Schwächen ökonomischer Entscheidungsmodelle auf. Nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre bieten Experimente großes Potenzial. Sie bieten die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen abwechslungsreich zu gestalten und die Studierenden eigenständig intensiv über Problemstellungen nachdenken zu lassen. Die Durchführung von Experimenten vor der eigentlichen Diskussion der zugrundeliegenden Inhalte führt dazu, dass das Verständnis der Studierenden für Forschungsfragen, experimentelle Designs und individuelles Entscheidungsverhalten gestärkt wird. Zudem sorgen Experimente immer wieder für „Aha-Effekte“, beispielsweise wenn sich herausstellt, dass auch in kleinen Gruppen sich gegenseitig gut bekannter Studierender Trittbrettfahrer anzutreffen sind oder sich andere aus der Literatur wohlbekannte, aber auf den ersten Blick für Außenstehende überraschende Ergebnisse im Hörsaal 1:1 wiederfinden lassen. In diesem Workshop sollen die experimentelle Ökonomik als Methode der modernen Wirtschaftsforschung vorgestellt und das Potenzial von Experimenten für die Lehre aufgezeigt und diskutiert werden.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis zum 27.06.2017 erbeten, aber auch spontane Teilnahme ist möglich).

Ihre Ansprechperson im Lehrservice für die Impulsreihe AUSGEZEICHNET:
Dr. Judith Gurr (Fon: 04131 677-2709 / judith.gurr@leuphana.de)