AUSGEZEICHNET: Erfahrungsorientierte Lehre- Chancen und Herausforderungen

13. Jun

In der Reihe „AUSGEZEICHNET“ findet eine perspektivenreiche Annäherung an die Frage nach guter Lehre statt. Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger heben exemplarisch jeweils einen Aspekt, eine Methode, ein Modell, ihre persönliche Haltung als Lehrende oder ihre Einstellung gegenüber Studierenden hervor und geben so Einblicke in unterschiedliche Aspekte, die zu guter Lehre beitragen können. Die Workshopreihe richtet sich an alle Lehrenden, die sich vom Thema angesprochen fühlen, egal ob mit viel Lehrerfahrung oder mit wenig.

Dr. Brit-Maren Block
Erfahrungsorientierte Lehre- Chancen und Herausforderungen
Mi, 13.06.2018, 14:15-15:45 Uhr, C11.307

Wie können Lehrveranstaltungen gestaltet werden, die eine starke Theorie- Praxis Bindung und erfahrungsorientierte Reflexion der theoretischen Grundlagen ermöglichen? Der Workshop greift diese Herausforderung auf und diskutiert anhand des ausgezeichneten Lehr- Lernkonzeptes die methodisch- didaktische Ausgestaltung, die Chancen und Problemstellungen eines solchen Formats. Zielsetzung ist vor allem der Austausch der Teilnehmenden zu ihrem Verständnis, zu ihren Vorstellungen und ggf. Erfahrungen von und mit erfahrungsorientierter Lehre. Dr. Brit-Maren Block wurde mit dem Lehrpreis 2017 für die Veranstaltung „Summer School Technik 4.0: digital, e-mobil und verantwortlich“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis zum 13.06.2018 erbeten, aber auch spontane Teilnahme ist möglich).

Ihre Ansprechperson im Lehrservice für die Impulsreihe AUSGEZEICHNET:
Dr. Judith Gurr (Fon: 04131 677-2709 / judith.gurr@leuphana.de ).

---------

Hinweis für Teilnehmer_innen des Leuphana Lehrzertifikatsprogramms: Es besteht die Möglichkeit, sich diese Veranstaltung für den Erweiterungsbereich im Leuphana Lehr-Zertifikatsprogramm anrechnen zu lassen. Melden Sie sich hierzu bitte verbindlich an über: www.leuphana.de/lehrservice-anmeldung. Rückfragen beantwortet Ihnen gern die Koordinatorin des Zertifikatsprogramms Anke Brehl (brehl@leuphana.de).