• Leuphana
  • Lehre

HFD Hackathon zum digitalen Sommersemester - herzliche Einladung zur Beteiligung!

24.04.2020

Liebe Lehrende, liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vom 6.-7. Mai 2020 beteiligt sich die Leuphana als offizielle Partnerin des Hochschulforums Digitalisierung am bundesweiten Hackthon "Wir hacken das digitale Sommersemester": https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/online-hackathon

Durch gemeinsame Anstrengungen der gesamten Campus-Community ist es uns an der Leuphana gelungen, Anfang April den Semesterbetrieb in digitaler Form aufzunehmen. Jede*r hat in dieser besonderen Situation seine Erfahrungen gemacht - und wohl auch vor der einen oder anderen Herausforderung gestanden. Der Hackathon will Menschen zusammenbringen, um gemeinsam Lösungen für solche Herausforderungen zu finden.

Gerne möchten wir Sie und euch alle herzlich einladen, sich bei Interesse an diesem Hackthon zu beteiligen! Zielgruppe des Hackthons sind neben Studierenden ausdrücklich auch Lehrende sowie sonstige Hochschulmitarbeiter*innen. Für die Beteiligung müssen Sie übrigens keine Kompetenzen im Bereich des Hackens oder sonstige besondere IT-Kenntnisse mitbringen. Hackathon bedeutet einfach, dass man sich gemeinsam, ggfs. in heterogen zusammengesetzten Teams mit aktuellen Herausforderungen beschäftigt und versucht, Lösungen zu entwickeln. In diesem Fall geht es übergeordnet um die Herausforderung "digitales Sommersemester" und in diesem Zusammenhang natürlich auch um generelle Fragen der Digitalisierung in Studium, Lehre und Wissenschaft.

Wichtiger Hinweis: Auch wenn der Hackathon als Ganztagsveranstaltung angelegt ist, bedeutet dies nicht, dass man die gesamte Zeit dabei sein muss. Gern können Sie sich auch nur zu bestimmten Zeitfenstern, die Sie selbst festlegen, beteiligen.

Jede*r, der sich beteiligt, kann eigene Themen und Herausforderungen einbringen, die dann in Teams, die zu Beginn des Hackathons gebildet werden, bearbeitet werden. Das HFD stellt dafür die digitale Infrastruktur bereit, aber auch Tools der Hochschulen können gern genutzt werden. Die Teams können sich sowohl hochschulintern aus Teilnehmer*innen einer Hochschule bzw. einer Gruppe einer Hochschule (z.B. eine Seminargruppe) zusammensetzen, als auch hochschulübergreifend gebildet werden.

Um die Beteiligung von Personen aus der Leuphana abzustimmen und ggfs. gemeinsame Themen zu sammeln, die in hochschulinternen Gruppen bearbeitet werden sollen, bitten wir alle Interessierten, sich vorab im Rocketchat-Kanal "Hackathon 2020" anzumelden. Sie kennen Rocketchat noch nicht? Infos und wie Sie ganz leicht Zugang erhalten, finden  Sie hier: https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/rocketchat.html. Über das Weltsymbol in Rocketchat kommen Sie zum Verzeichnis der offenen Kanäle. Dort finden Sie auch den Hackathon-Kanal.

Die offizielle Anmeldung nehmen Sie bei Interesse bitte vom 27.4.-5.5.20 selbst vor über: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/online-hackathon. Sobald die Anmeldemaske freigeschaltet ist, werden Sie auch über den Rocketchat-Kanal informiert.

Für Lehrende besteht auch die Option, sich bei Interesse mit einer oder mehreren Seminargruppen zu beteiligten, um z.B. innerhalb dieser Gruppe(n) über die bisherigen Erfahrungen und Herausforderungen mit Online-Lehre oder ein anderes, selbstbestimmtes Thema zu sprechen. Für interessierte Lehrende hat die Hochschulleitung zugesagt, dass dafür bei Bedarf auch die Seminarzeit verwendet werden kann. Die ist selbstverständlich nur als optionales Angebot zu verstehen.

Die Ergebnisse des Hackthons werden am Ende auf einer Plattform gesammelt, wobei es den Teams natürlich überlassen ist, welche Ergebnisse sie publizieren möchten. Das beste Ergebnis wird am Ende von einer Jury ausgezeichnet. Wenn sich hochschulinterne Gruppen finden, die an Leuphana-Themen arbeiten, sollen die Ergebnisse außerdem für Anschlusskommunikation z.B. beim nächsten Präsidiums-Studierenden-Workshop und/oder in anderen Formaten und Gremien genutzt werden.

Für Rückfragen stehen Ihnen Julia Webersik vom Lehrservice (webersik@leuphana.de) und Marc Riedel vom Kooperationsservice (riedel@leuphana.de) gern zur Verfügung.

Julia Webersik (Lehrservice) und Marc Riedel(Kooperationsservice)