Spitzenkräfte. Porträts von Frauen in Führungspositionen

04.02.2021

Frauen leisten viel – und führen selten. Wie es Frauen gelingt, eine Führungsposition zu erreichen, zeigt Marie-Luise Braun in ihrem Buch „Spitzenkräfte“. Darin porträtiert sie Frauen verschiedener Führungsebenen und beruflicher Sparten: aus Politik, Medienmanagement, Start-up-Szene, Beratung, Handwerk, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft. Zu den 13 beeindruckenden Persönlichkeiten zählen Prof. Dr. Antje Boetius (Leiterin Alfred-Wegener-Institut), Hiltrud Werner (VW-Vorstand), Natalie Müller-Elmau (Leiterin 3sat) und Dr. Ellen Ueberschär (Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung). Die Autorin liest aus ihrem Buch und diskutiert mit den Teilnehmerinnen: über fördernde Strukturen auf dem Weg zu mehr Verantwortung, über Möglichkeiten, Hindernisse zu überwinden. Und sie spricht über Fragen, mit denen sich Frauen auseinandersetzen sollten, die in Führung gehen wollen.
Dr. Marie-Luise Braun ist Journalistin, Autorin und Dozentin. Sie studierte Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg und promovierte über Umweltjournalismus. 2003 gründete sie ihr eigenes Unternehmen: www.agentur-wortgewandt.de

Eine Kooperation der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft Lüneburg.Uelzen, der Gleichstellungsbeauftragten Landkreis Lüneburg und dem Gleichstellungsbüro der Leuphana Universität

4. Februar 18.30 - 20 Uhr Online mit Zoom. Nach der Anmeldung per E-Mail bei der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft koordinierungsstelle-lueneburg@feffa.de werden die Zugangsdaten zugeschickt.