Leuphana erneut mit dem FaMi-Siegel für familienfreundliche Maßnahmen ausgezeichnet

28.06.2022 Bereits zum vierten Mal ist die Leuphana als familienfreundliches Unternehmen in Nordostniedersachsen von der Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel ausgezeichnet worden.

Andrea Kowaleski (feffa e.V.), Hannah Brandenburg (Leuphana) und Brigitte Kaminiski (Gemeinschaftsinitiative Familien-Siegel) (v.l.) trafen sich bei der Werner Hübner GmbH in Lüneburg ©Gemeinschaftsinitiative Familien-Siegel

Die Leuphana Universität Lüneburg zählt zu den ersten 21 Lüneburger Unternehmen, die das Siegel im Aktionszeitraum 2022 bis 2024 erhalten haben. Wer als familienfreundlich ausgezeichnet werden will, muss alle drei Jahre einen ausführlichen Bewerbungsbogen ausfüllen. Brigitte Kaminski von der Gemeinschaftsinitiative beobachtet derzeit viele Veränderungen in positiver Richtung, sagte sie beim ersten Treffen der Initiative mit Vertretern der ausgezeichneten Unternehmen am 16. Juni 2022 bei der Werner Hübner GmbH in Lüneburg: „Vielerorts ändert sich das Betriebsklima, auch durch die Pandemie. Familienfreundlichkeit ist nicht mehr nice-to-have, sondern absolut notwendig.“

Die Herausforderungen der Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren haben auch an der Leuphana zu einer langfristigen Veränderung des Arbeitsalltages geführt, sagt Kathrin van Riesen, Gleichstellungsbeauftragte der Universität. „Durch die Umstellung auf Homeoffice und Onlinelehre in allen Bereichen wurde sichtbar, dass dies neben den bekannten Herausforderungen auch eine bessere Work-Life-Balance mit sich bringen kann.“ So wurde im ersten Quartal 2022 eine neue Dienstvereinbarung zum Mobilen Arbeiten verabschiedet, die zukünftig nahezu allen Beschäftigten der Leuphana Universität ermöglicht, auch weiterhin einen Teil der wöchentlichen Arbeitszeit außerhalb des Campus zu erbringen. Hannah Brandenburg vom Familienservice ergänzt hierzu, dass in familiären Sondersituationen, die mehr Anwesenheit zu Hause oder an anderen Orten erfordern, der Anteil des Mobilen Arbeitens kurzfristig vorübergehend erhöht werden kann. „Wir rechnen damit, dass dieses Angebot gut angenommen und so die Vereinbarkeit von Familienverantwortung und Tätigkeit an der Leuphana Universität weiter erleichtert wird.“

Das FaMi-Siegel, kurz für Familien-Siegel, zeichnet seit 2010 Arbeitgeber in Nordostniedersachsen aus, die sich in besonderer Weise für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen.

Zu der Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel gehören der Überbetriebliche Verbund Frau & Wirtschaft Lüneburg.Uelzen e.V., die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Nordostniedersachsen e.V., die Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Stadt und Landkreis Lüneburg, der Arbeitgeberverband Nordostniedersachsen e.V., die Leuphana Universität Lüneburg und die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Ziel der in ganz Nordostniedersachsen aktiven Initiative ist das Engagement zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Unternehmen zu fördern und sichtbar zu machen.

Weitere Informationen unter www.famisiegel.de