Befragung zu sexualisierter Gewalt und sexueller Diskriminierung
Ein respektvolles, sicheres und diskriminierungsfreies Miteinander bildet die Grundlage der Hochschulgemeinschaft an der Leuphana Universität Lüneburg. Sexualisierte Gewalt, sexuelle Belästigung und Diskriminierung haben an unserer Universität daher keinen Platz. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und fundierte Erkenntnisse über die Situation auf unserem Campus zu gewinnen, führt das Gleichstellungsbüro gemeinsam mit dem Rat der zentralen und dezentralen Gleichstellungsbeauftragten eine hochschulweite Online-Befragung zum Thema „Sexualisierte Gewalt und sexuelle Belästigung an der Hochschule“ durch.
Den Link zur Umfrage finden Sie hier. Die Umfrage ist bis zum 28.02.2026 geöffnet.
Ziel der Befragung
Ziel der Befragung ist es, ein differenziertes und realistisches Bild darüber zu erhalten, ob und in welchen Formen Hochschulangehörige an der Leuphana Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt, sexueller Belästigung oder sexueller Diskriminierung gemacht haben. Auf dieser Grundlage sollen bestehende Präventions-, Beratungs- und Unterstützungsangebote evaluiert und Maßnahmen gezielt weiterentwickelt oder ergänzt werden.
Die Befragung dauert etwa 20 Minuten. Alle Angaben werden vollständig anonym erhoben und ausgewertet und es sind keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich. Ausführliche Informationen zum Datenschutz erhalten Sie direkt zu Beginn der Umfrage.
Wer kann teilnehmen?
Die Befragung richtet sich ausdrücklich an alle Mitglieder der Leuphana Universität Lüneburg, unabhängig von Geschlecht, Statusgruppe oder bisherigen Erfahrungen. Sexualisierte Gewalt und sexuelle Belästigung können sich gegen jede Person richten und in unterschiedlichen Formen auftreten.
Eine Teilnahme ist ausdrücklich auch dann wichtig und erwünscht, wenn Sie bislang keine entsprechenden Erfahrungen gemacht haben. Nur durch eine möglichst breite Beteiligung kann ein vollständiges und aussagekräftiges Gesamtbild der Situation an unserer Universität entstehen.
Anlaufstellen und Beratung
Sollten Sie während oder nach der Befragung Gesprächsbedarf haben oder Unterstützung benötigen, steht Ihnen die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Dr. Kathrin van Riesen (kathrin.van_riesen@leuphana.de, Tel. 04131/677-1060) und das Gleichstellungsbüro (gleichstellung@leuphana.de, Tel. 04131/677-1061) mit vertraulicher Beratung und weiteren Hilfsangeboten jederzeit zur Verfügung. Weitere Hilfsangebote finden Sie hier.