Öffentlicher Vortrag "Care Revolution - Schritte in eine solidarische Gesellschaft" mit anschließendem Workshop

10. Dez

 

Das Netzwerk Geschlechter- und Diversitätsforschung lädt am 10.12.18 von 15:15 Uhr bis 15:45 Uhr herzlich zum öffentlichen Vortrag "Care Revolution - Schritte in eine solidarische Gesellschaft" von Gabriele Winker ein (Raum C 40.704).

Die Arbeitssoziologin und Genderexpertin Prof.in Dr.in Gabriele Winker von der TU Hamburg erläutert die wichtigsten Thesen aus ihrem Buch „Care Revolution“. Dabei entwickelt sie Schritte in eine  solidarische Gesellschaft, die nicht mehr Profitmaximierung, sondern menschliche Bedürfnisse und insbesondere die Sorge umeinander ins Zentrum stellt. Ziel ist eine Welt, in der sich Menschen nicht mehr als Konkurrent*innen gegenüberstehen, sondern ihr je individuelles Leben gemeinschaftlich gestalten. Bei den Zielebenen unterscheidet Winker zwischen individueller Absicherung durch die Realisierung von Zeitsouveränität und Existenzsicherheit sowie der gesellschaftlichen Ebene durch den Ausbau öffentlicher Care-Dienstleistungen und Infrastruktur.

Im Anschluss an den Vortrag führt das Netzwerk Geschlechter- und Diversitätsforschung noch einen Workshop zum Thema "Care: Sorge - Arbeit - Nachhaltigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven und Anknüpfungspunkte" von 16:30 bis 19:30 Uhr ebenfalls in C40.704 durch. Hierfür wird um eine Anmeldung unter gud@leuphana.de bis zum 06.12.18 gebeten, um die Kurztexte der im Fokus stehenden unterschiedlichen Perspektiven vorab zugesendet zu bekommen. Weitere Infos unter www.leuphana.de/gud.