"Elternschaft im Kapitalismus" mit Lisa Yashodhara Haller

Online-Lesung und Diskussion am 03.02.2022, 18-20 Uhr

03. Feb

Elternschaft im Kapitalismus – Eine Veranstaltung der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Lüneburg.Uelzen in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Lüneburg und dem Gleichstellungsbüro der Leuphana Universität Lüneburg.

Wir leben in einer freien Gesellschaft. Es bleibt uns überlassen, wie wir unser Leben ausgestalten. Doch in dem Moment, in dem Paare Eltern werden, greift plötzlich immer noch eine Arbeitsteilung entlang der Geschlechterzugehörigkeit und ein deutlicher Autonomieverlust setzt ein. Familienpolitische Steuerungsinstrumente wie Elterngeld, Kindergeld, Ehegattensplitting und die Realitäten des Arbeitsmarktes beeinflussen die Arbeitsteilung junger Eltern.

Lisa Yashodhara Haller zeigt auf sehr eindrückliche Weise, zu welchen Antworten Paare kommen, die sie für ihre Dissertation mittels des "familienpolitischen Brettspiels" befragt hat. Den Eltern ist es nicht möglich, strukturelle Widersprüche aufzulösen. So wird z.B. genannt, dass der Verdienst des geringer verdienenden Elternteils – oft der Frau – für die Kinderbetreuung verwendet wird.

Dr. Lisa Yashodhara Haller ist Autorin einer Vielzahl von Büchern rund um das Thema Elternschaft, Kapitalismus, Sozialpolitik und Feminismus. Einprägsam veranschaulicht sie anhand empirischer Studien die Zusammenhänge zwischen der staatlichen Steuerung, Wirtschaft und privaten Entscheidungen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung unter kontakt-lg@feffa.de.