"Mama, chill mal deine Base!" - Wege aus der Wutfalle

08. Feb

Online-Workshop für Eltern, die an der Leuphana arbeiten oder studieren, am 8. Februar 2023, 10-12 Uhr

Kaum ein Mensch kann uns so provozieren, wie die eigenen Kinder, die kleinen wie die großen. Gerade unter den aktuellen und post-coronabedingten Belastungen entstehen zusätzliche Spannungen und Stress. Geldsorgen, wiederkehrende Isolation bzw. eingeschränkte Außenkontakte dazu womöglich HomeSchooling und/oder HomeOffice strapazieren den Familienalltag. Gerade im Zeitdruck am Morgen, wenn Termine anstehen, führt dies dazu, dass der Geduldsfaden schneller reißt, der Ton wird schärfer, aggressiver oder wir fahren richtig aus der Haut. Eine Reaktion, die anders ist, als wir uns das als Eltern vorstellen und wünschen.

Wie man den Ausstieg aus der Wutfalle schafft, das erklären Natalia von Levetzow (psychologische Beraterin und Kommunikationscoach) und Anja Neumann (systemische Therapeutin)  in einem interaktiven Online-Setting von Vortrag und Gespräch. In dem Workshop geht es darum, Wut zu verstehen und die Selbstwahrnehmung zu schärfen. Dabei wird gesprochen über Fragen wie: "Woher kommt die Wut? Was passiert mit mir, wenn ich wütend bin? Wie kann ich üben, mit Wut umzugehen und wie kann ich meine Muster ändern?" Dazu gibt es Tipps und Hilfen, wie man rechtzeitig die Zündschnur durchschneidet, bevor die Wutbombe hochgeht.

Anmeldung für Beschäftigte: über das interne Weiterbildungsprogramm

Anmeldung für Studierende: familienservice@leuphana.de