Online-Lesung: Birte Meier - Equal pay Now!
04. Feb.
Warum verdienen Frauen in Deutschland im Durchschnitt noch immer weniger als Männer – selbst bei gleicher Qualifikation? Von der Lohndiskriminierung sind Millionen betroffen – von der Bürokraft bis zur Professorin. Hinter dem scheinbar harmlosen Begriff Gender Pay Gap verbirgt sich der wohl größte Lohnraub in der Geschichte der Bundesrepublik.
Die Journalistin Birte Meier liest aus ihrem Buch “Equal Pay Now!” und beleuchtet die Hintergründe der ungleichen Bezahlung und berichtet über die aktuelle Rechtslage zum Entgelttransparenzgesetz.
- Datum: 4. Februar 2026, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr
- Ort: Online (der Zugangslink wird nach Anmeldung zugesandt)
- Veranstalter*innen: Die Koordinierungsstellen Frau & Wirtschaft Lüneburg, Uelzen und Landkreis Harburg; Gleichstellungsbüro der Leuphana Universität Lüneburg; die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lüneburg
Birte Meier ist Investigativ-Chefreporterin für RTL, den stern und n-tv. Zuvor arbeitete sie viele Jahre als Redakteurin für die ZDF-Sendung Frontal21. Für ihre Recherchen erhielt sie unter anderem den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis, den Helmut Schmidt-Preis und den Otto-Brenner-Preis. Als Fellow am Thomas-Mann-Haus in Los Angeles erforschte sie, was Deutschland in puncto Equal Pay von Kalifornien lernen kann. Ihre Klage gegen das ZDF auf gleichen Lohn machte sie über journalistische Kreise hinaus bekannt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich; der Zugangslink wird nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt.
Anmeldung: Katja Eggers