Projekt "Leuphana... auf dem Weg!"

Erste Förderphase (2012-2016) - Qualitäts- und Lehrentwicklung in vier Handlungsfeldern

Gefördert im Qualitätspakt Lehre.

Die vier Handlungsfelder

Qualitätsmanagement

Im Handlungsfeld Qualitätsentwicklung lieferten für die Erstantragstellung vor allem die Rückmeldungen aus den externen Programmakkreditierungen Hinweise darauf, dass zentrale Elemente des Leuphana Qualitätsmanagements zwar angelegt, zum damaligen Zeitpunkt aber noch nicht zu einem sich selbst tragenden System entwickelt waren. Als Entwicklungsziel wurde deshalb formuliert, auf allen Ebenen geschlossene Qualitätskreisläufe zu schaffen. Hierfür waren u. a. die Weiterentwicklung der sog. Qualitätszirkel zu den Studienprogrammen (QZ) und der Aufbau von flächendeckenden Zwischen-, Abschluss-, und Almunibefragungen relevant.

Handlungsfeld Qualitätsentwicklung – Entwicklungsziele (SOLL)
Qualitätskreislauf schließen und zu sich selbst tragendem System entwickeln.
Durchgehende Moderation der QZ, Lehrberichte und Monitoring von Anschlussmaßnahmen ermöglichen.
Wirkungsvolle interne und externe Evaluationsverfahren zur Ablösung der Programmakkreditierung schaffen.

Studienprogrammentwicklung

Im Handlungsfeld Studienprogrammentwicklung ging es insbesondere um die Entwicklung der Kohärenz der unterschiedlichen Studienelemente sowie der studienbegleitenden Unterstützungsangebote. Auch das im Leitbild der Universität verankerte Prinzip des Forschenden Lernens war zum Zeitpunkt der Antragsstellung noch nicht vollständig umgesetzt und sollte durch das Projekt weiter ausdifferenziert werden.

Handlungsfeld Studienprogrammentwicklung – Entwicklungsziele (SOLL)
Studienstrukturen sowie relevante Übergänge im Studienverlauf gemäß dem Leuphana Studienmodell harmonisieren, Abschlussformat für Leuphana Bachelor entwickeln.
Studienbegleitende Unterstützung stärken (Information, Beratung und systematische Unterstützungspunkte).
Forschendes Lernen als didaktisches Grundprinzip verankern, Eigenverantwortlichkeit der Studierenden für Erfolg des Studiums stärker fordern.

Lehrentwicklung

Die Initiativen im Handlungsfeld Lehrentwicklung richteten sich primär auf die individuelle Ebene der Lehrenden und förderten neben unterschiedlichen zielgruppenspezifischen Formaten zum Kompetenzerwerb eine verstärkte Reflexion der eigenen Lehre sowie den kollegialen Austausch über Studienmodell und Lehre an der Leuphana. Die in der Universitätsentwicklung angestrebte Steigerung von englischsprachigen Studienangeboten wurde ebenso durch konkrete Maßnahmen in das Arbeitsprogramm aufgenommen wie die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungsevaluation.

Handlungsfeld Lehrentwicklung – Entwicklungsziele (SOLL)
Auf das Leuphana-Studienmodell bezogene Angebote für Neuberufene, für Lehrbeauftragte, für Nachwuchslehrende entwickeln und kontinuierlich durchführen.
Niedrigschwellige Informations- und Impulsangebote mit Breitenwirkung zur flächendeckenden Einbindung der Lehrenden in das Studienmodell gestalten.
Englischsprachige Lehrangebote durch Auswahl von Lehrbeauftragten und durch Unterstützung für nichtmuttersprachliche Lehrende fördern.
Differenzierte Anschlussmaßnahmen für Lehrveranstaltungsevaluationen (LVE).

Universität als Gemeinschaft

Das Handlungsfeld Universität als Gemeinschaft umfasste Entwicklungsziele, welche den Aufbau einer universitätsweiten Qualitätskultur anstrebten und einen systematischen Austausch zwischen den unterschiedlichen Akteursgruppen und den an Studium und Lehre mitwirkenden Einrichtungen sicherstellen sollten. Dazu gehörten die Neuausrichtung von Zuständigkeiten und Arbeitsbereichen, aber auch ein geteiltes Verständnis zum Studienmodell sowie ein universitätsweiter Verständigungsprozess zur spezifischen Qualität der Lehre an der Leuphana.

Handlungsfeld Universität als Gemeinschaft – Entwicklungsziele (SOLL)
Systematischen integrativen Entwicklungsprozess der Universitätskultur (Universität als Gemeinschaft) unter Einbindung der Lehrbeauftragten als „Botschafter“ des Studienmodells initiieren.
Koordination und Kooperation zwischen Schools, Fakultäten, Lehrenden und Studierenden durch systematische Netzwerkbildung sichern.
Universitätsweiten Verständigungsprozess zur spezifischen Qualität der Lehre an der Leuphana durchführen.