Details

Kollaboratives Lernen & Arbeiten Workshop 5: Using WiKis for collaborative learning (English)

About the workshop:

The Methods Wiki aims on presenting and explaining the diverse scientific methods, terms and tools relevant to in the field of research, education, and academia, and discuss the underlying questions. It shall serve as a resource for students, researchers, teachers, and any interested readers and tries to bridge the gap on how we approximate empirical knowledge, and how we ought to act based on this. Through an inclusive, reflexive, and critical approach to the methodological canons, we try to contribute to solve the disciplinary slumber that defines much of modern science. Participants will get to know the process behind writing an article, and how to upload the articles on wiki website. Participants will also get a brief look at the various fields we are exploring and expanding the wiki too.

After the workshop, participants are welcome to ask the speaker questions until about 1:15 pm. This part of the workshop is optional.

Der Workshop umfasst 1 Arbeitseinheit.

Referentin: Neha Chauhan, Leuphana Universität Lüneburg

Reihe „Kollaboratives Lernen und Arbeiten“

Kollaboratives Lernen ist aus lernpsychologischer Sicht besonders wertvoll, da es die Interaktion zwischen Lernenden fördert und so eine intensive, reflexive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand begünstigt. Kollaboratives Lernen umfasst sowohl einfache Gruppenarbeiten als auch komplexe Arbeitsaufträge, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, beispielsweise die Erstellung eines gemeinsamen Wikis.

Neben der tiefen Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand ist die soziale Komponente zentral: Lernende müssen miteinander kooperieren und ihre Zusammenarbeit koordinieren. Dadurch wird die Ausbildung von Sozialkompetenzen unterstützt.

Digitale Lehr-Lern-Umgebungen erleichtern es, auch in den Phasen des Selbststudiums kollaborativ zu lernen: Beispielsweise können digitale Whiteboards zum Brainstorming und für die Erarbeitung von Konzepten eingesetzt werden. Die Reihe „Kollaboratives Lernen und Arbeiten“ bietet zwei Workshops mit 2 Arbeitseinheiten (AE): Zu „Potentiale von Heterogenität beim Kooperativen Lernen“ und zu kollaborativem Schreiben. Die weiteren Workshops umfassen jeweils 1 AE und stellen den Einsatz von Tools und Methoden für das kollaborative Lernen und Arbeiten vor. Im Anschluss an die Kurzworkshops können die Teilnehmenden in einer optionalen Werkstattphase die Tools selbst ausprobieren oder vertiefende Fragen stellen und über Erfahrungswerte aus ihrer Lehre diskutieren. Auf diese Weise können neue Ideen für die Lehre entwickelt und angestoßen werden.

Datum/Zeit 03.07.2023 12:00-12:45 Uhr
Ort Online

VeranstalterLehrservice | Anke Brehl
Webseite | E-Mail