Shift!


Liebe Lehrende, aufgrund der momentan wegen Sars-CoV-2 aufgehobenen Präsenzform aller Lehrveranstaltungen stehen auch wir als Shift!-Team vor der Frage, wie wir Ihnen in diesem Semester Unterstützung mit einem qualitativen Feedbackformat bieten können. Sobald wir dazu Ideen ausgearbeitet haben, werden wir Sie an dieser Stelle darüber informieren. Bleiben Sie gesund!


Mit Shift! steht Ihnen ein qualitatives Feedbackformat für die Leh­re zur Verfügung.

Leh­ren­de und Stu­die­ren­de tre­ten mit Un­terstützung ei­ner ex­ter­nen Mo­dera­ti­on in ei­nen Dia­log zur Lehr-Lern­-Si­tua­ti­on in ei­ner Ver­an­stal­tung, ge­ben sich ge­gen­sei­tig Feed­back und über­neh­men ge­mein­sam Ver­ant­wor­tung für erfolgreiches Leh­ren und Ler­nen. Mit Shift! wird ein An­lass ge­schaf­fen, sich im direkten Gespräch über die Gelingensbe­din­gun­gen in ei­ner Lehr­ver­an­stal­tung zu verständi­gen. Dadurch werden sowohl Perspektivenwechsel als auch die Transparenz über Ziele und Ressourcen unterstützt.

Shift! kann sinnvoll in Situationen eingesetzt werden, wenn Lehrende und Studierende

  • ein Feedback zu ihrem konkreten Lehr- bzw. Lernverhalten geben oder bekommen wollen,
  • einen offenen Diskurs anregen und sich selbst sowie die Situation reflektieren wollen,
  • die Lehr-Lern-Beziehung zwischen Lehrenden und Studierenden stärken wollen,
  • Konflikte besprechen und lösen möchten

Nach Ihrer Anmeldung für das Programm setzt sich eine unserer Moderator:innen mit Ihnen in Verbindung und vereinbart einen Termin für ein kurzes Vorgespräch, in dem wir Ihr Anliegen und ihre Erwartungen klären. Der Shift!-Dialog in Ihrer Veranstaltung wird in etwa 45 Minuten in Anspruch nehmen und beinhaltet sowohl (ggf. getrennte) Gruppenarbeitsphasen zu konkreten Fragestellungen, eine gemeinsame ausführliche Diskussion als auch die Erstellung einer (verschriftlichten) Vereinbarung zwischen den Studierenden und Ihnen.

Wir empfehlen Ihnen die Anwendung von Shift! in der Mitte des Semesters, damit Sie die besprochenen Ideen noch während der Veranstaltung umsetzen können.
 

Anmeldung

Um im Sommersemester 2020 Shift! in Ihrer Lehrveranstaltung durchzuführen, senden Sie bitte bis zum 12. Mai 2020 eine Mail an shift@leuphana.de und melden sich für damit für das Vorgespräch an.

Bitte geben sie uns dabei auch folgende Informationen: den Ti­tel Ih­rer Ver­an­stal­tung, die ungefähre Grup­pen­größe, die Sprache sowie Ihren Wunschtermin für Shift! in Ihrer Veranstaltung. Wir melden uns bis spätestens zum 18. Mai 2020 bei Ihnen zurück.

 

Durchführung

Für die Feed­back­sit­zung selbst soll­ten ca. 45 Mi­nu­ten an­ge­setzt wer­den. Unser Moderationsteam, welches Shift! an Ihrem Wunschtermin in Ihrer Veranstaltung durchführt, besteht i.d.R. aus ei­nem Tan­dem ei­ne:r Mit­ar­bei­ter:in des Lehrservice oder der Stab­stel­le für Qua­litätsent­wick­lung und Ak­kre­di­tie­rung (Team Q) mit ei­ne:r stu­den­ti­schen Co-Mo­dera­tor:in.

Der Ablauf gliedert sich in vier Abschnitte:

  1. Kurze Einführung zu Shift!
  2. Getrennte Feedbackrunde von Studierenden und Lehrenden zu konkreten Fragestellungen (individuell vereinbart oder entlang eines Leitfragensets, s.u.), anschließende gemeinsame Sichtung der Rückmeldungen mit Live-Dokumentation auf Metaplanwänden
  3. Diskussion der Ergebnisse
  4. Erstellung einer schriftlichen Vereinbarung zwischen Studierenden und Lehrenden

Nach Ab­schluss des mo­de­rier­ten Grup­pen­gesprächs erstellen die Mo­dera­tor:​inn​en für Sie einen Kurzbericht mit ei­ner Fo­to­do­ku­men­ta­ti­on der Me­ta­planwände, der schrift­li­chen Ver­ein­ba­rung und ei­nem Zer­ti­fi­kat. (Hier finden Sie einen Musterbericht)
 

Leitfragensets

Sie als Lehrende haben die Möglichkeit, ein Leitfragenset zu wählen, auf Basis dessen ein moderiertes Gruppengespräch in einer Lehrveranstaltungssitzung durchgeführt wird. Unsere Leit­fra­gen­sets ermögli­chen die Set­zung ei­nes the­ma­ti­schen Fo­kus für die Grup­pen­dis­kus­si­on, können aber individuell auf den konkreten Bedarf angepasst werden. Sie umfassen Themen wie die Soll-Ist-Reflexion, eine Stärken-Schwächen-Reflexion, eine Analyse von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen, eine Prozessreflexion sowie eine Visionsentwicklung.
 

Rahmenbedingungen

Shift! wird als Ergänzung zur fra­ge­bo­gen­gestütz­ten, vorwiegend quan­ti­ta­ti­ven Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) ein­ge­setzt. Die Be­din­gun­gen der Evaluationsordnung und der Qua­litäts­ver­ein­ba­run­gen blei­ben be­ste­hen. Die Teil­nah­me ist frei­wil­lig und für Sie kostenfrei.
 

Koordinator:innen

 

Anke Brehl

Referentin für Hochschuldidaktik
Leuphana Lehrservice

anke.brehl@leuphana.de
shift@leuphana.de
Fon +49.4131.677-2978

 

Katharina Trostorff

Referent:in für Evaluation
Stabsstelle Qualitätsentwicklung | Team Q

katharina.trostorff@leuphana.de
shift@leuphana.de
Fon +49.4131.677-1079

Moderator:innen

 

Anke Brehl

Referentin für Hochschuldidaktik
Leuphana Lehrservice

anke.brehl@leuphana.de
Fon +49.4131.677-2978

 

Jana Fiedler

Koordinatorin der Lehrveranstaltungsevaluation (LVE)
Stabsstelle Qualitätsentwicklung | Team Q

jana.fiedler@leuphana.de
Fon +49.4131.677-2471

 

Dr. Judith Gurr

Referentin für Dialogorientierte Lehre
Leuphana Lehrservice

judith.gurr@leuphana.de
Fon +49.4131.677-2709

 

Kirsten Mülheims

Referentin für Systembefragungen
Stabsstelle Qualitätsentwicklung | Team Q

kirsten.muelheims@leuphana.de
Fon +49.4131.677-2244

 

Katharina Trostorff

Referent:in für Evaluation
Stabsstelle Qualitätsentwicklung | Team Q

katharina.trostorff@leuphana.de
Fon +49.4131.677-1079

Studentische Moderator:innen

 

Tina Schwarze

Stu­den­ti­sche Mit­ar­bei­te­r:in bei Shift!

shif­t_­stud@leu­pha­na.de

 

Weitere studentische Moderator:innen

Lisa Bren­ner
Anna Fahr
Lena Michelsen
Richard Schoft