Deine Perspektive für mehr Vielfalt: Diskutiere mit uns über das Diversitätskonzept

Online-Veranstaltung für Studierende am 12.01.2022 von 15 bis 17 Uhr über ZOOM

12. Jan

Wir wollen wertschätzendes Miteinander in der Lehre und im Studium leben. Doch: Was braucht es dafür? Was sollte deiner Meinung nach geändert werden, wo konkret muss nachgebessert werden? Gemeinsam mit euch möchten wir diskutieren, welche Maßnahmen in den nächsten Jahren im Bereich Diversität, Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit, Barrierefreiheit und Antidiskriminierung umgesetzt werden sollen.

Mit einem Diversitätskonzept möchte die Leuphana Universität Lüneburg der Universitätsgemeinschaft einen konkreten Handlungsrahmen und Orientierung bieten, um Diversitäts- und Antidiskriminierungsarbeit an der Universität weiter zu verbessern. Das Konzept führt bereits vorhandene Maßnahmen mit neuen Ideen zusammen, die möglichst bis 2026 umgesetzt werden sollten. Unser Ziel ist es, das Konzept Anfang 2022 zu finalisieren und im Frühjahr in den verschiedenen Gremien zu verabschieden. Im Konzept enthalten sind die Handlungsfelder.

• Studium und Lehre
  • Forschung und Transfer
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung und Unterstützung
  • Campusentwicklung und Infrastruktur
  • Personalauswahl und Personalentwicklung
  • Sensibilisierung, Diskriminierungsschutz und Hochschulkultur

Die interaktive Online-Veranstaltung gibt einen Einblick in die Struktur des Entwurfs zum Diversitätskonzept und bietet die Möglichkeit, gemeinsam Maßnahmen zu diskutieren, zu priorisieren und bei Bedarf zu ergänzen.

Zielgruppe

Zielgruppe für die Veranstaltung sind Studierende der Leuphana Universität Lüneburg. Insbesondere Studierende aus gesellschaftlich marginalisierten Gruppen werden ermutigt, teilzunehmen und ihre Perspektiven einzubringen. Zu diesen Gruppen können je nach Kontext beispielsweise Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, mit einem nicht-akademischen Bildungshintergrund, mit eigener oder familiärer Migrations- oder Fluchtgeschichte, Frauen*, Sinti*ze und Rom*nja, Religionszugehörige, Schwarze Menschen, People of Color, Mitglieder der LGBTQI*-Community gehören sowie Personen, die von Mehrfachdiskriminierung betroffen sind. Die Reihenfolge der Aufzählung beinhaltet keine Wertung und ist nicht abschließend.

Anmeldung und Zugangsdaten

Für die bessere Planung wird um eine Anmeldung per E-Mail an genderdiversity@leuphana.de gebeten. Die Zugangsdaten werden anschließend zugeschickt. Sie können auch kurzfristig an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Zugangsdaten für die Veranstaltung sind am Veranstaltungstag auf den Seiten des Gleichstellungsbüros unter Terminen zu finden:

Meeting-ID: 917 2079 4279
Kenncode: 310892

Schnelleinwahl mobil
+496950500952,,91720794279#,,,,*310892# Deutschland
+496950502596,,91720794279#,,,,*310892# Deutschland

Barrierefreiheit und Zweisprachigkeit

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie besondere Unterstützung oder eine Übersetzung (Deutsch - Englisch) benötigen. Angemessene, mit der Veranstaltung verbundene Vorkehrungen treffen wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten für Sie. Wir freuen uns über Ihre Mitteilung bis zum 07.01.2022.

Kontakt und Feedback

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Ihre Rückmeldungen sind sehr wichtig für uns.

Die Veranstaltung wird vom Gleichstellungsbüro der Leuphana durchgeführt, die die Prozesse rund um das Diversitätskonzept koordiniert.