Unterstützung von Lehrenden, Modul- und Studienprogrammbeauftragten

Jede Fakultät/Schools war im LadW-Projekt durch eine Mitarbeiter*innen-Stelle vertreten - die sogenannten Qualitätsmanagement-Referent*innen (QMR).

Neben der Unterstützung der Studiendekanate / Schools bei den programmbezogenen internen Prüfverfahren, der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Qualitätszirkeln und der Erstellung von Jahresberichten haben diese ihre Einheit und dortige Reformvorhaben, -maßnahmen und -ergebnisse in die gesamte Universität und das Projekt LadW eingebunden.

Die Unterstützung reicht hierbei von institutionellen Reformprozessen bis hin zur individuellen Unterstützung von Lehrenden bei deren Lehrentwicklungsvorhaben.

Zwei Mal im Jahr konnten Lehrende bzw. Modul- oder Programmverantwortliche die finanzielle (gefördert durch den projektinternen Innovationsfonds), fachliche und /oder organisatorische Unterstützung eines Lehrentwicklungsvorhabens beantragen.

Das Spektrum an förderfähigen Ideen war sehr breit und bezogen sich auf Studienprogramme, Module wie auch einzelne Lehrveranstaltungen. Ausschlaggebend für die Förderung war, dass sie der Profilentwicklung des Studienprogramms bzw. der Fakultät oder der School dienten und einen Bezug zu den didaktischen Interaktionsfeldern hatten.

Die fachliche Unterstützung erfolgte durch die auf die Interaktionsfelder spezialisierte Fachreferent*innen des Lehrservice. Weitere Unterstützung in fachlicher wie organisatorischer Form erhielten die Lehrentwicklungsprojektverantwortlichen durch die Qualitätsmanagementreferent*innen (QMR) der Fakultäten und Schools. Die Referent*innen des Team Q trugen mit der Bereitstellung von Daten, begleitender Evaluation sowie interner und externer Kommunikation zur Konzipierung und Umsetzung der Lehrentwicklungsprojekte bei.

Im Projektverlauf wurden 74 Lehrentwicklungsvorhaben durch das LadW-Projekt finanziell und personell unterstützt.

Hier finden Sie eine Übersicht der im LadW-Projekt geförderten Lehrentwicklungsprojekte.

Vertiefende Informationen zu den 2017-2018 unterstützten Lehrentwicklungsvorhaben bietet Ihnen die im November 2018 veröffentlichte Broschüre.