Forschungsdatenmanagement: Beliebige Formate auf Anfrage

Die Servicestelle Forschungsdatenmanagement bietet auf Anfrage neben der individuellen, projektbezogenen Beratung und Betreuung sowie den Schulungen auch anlassbezogen Informationsveranstaltungen, Diskussionsrunden, Impulsvorträge oder sonstige denkbare Formate an.

Mögliche Themenbereiche:

(1) Überblick über das Management von Forschungsdaten allgemein,

(2) Informationen, Anforderungen und Formulierungen in der Antrags- und Planungsphase wie z.B. Datenmanagementpläne,

(3) Rechtliche Aspekte rund um Forschungsdaten wie z.B. informierte Einwilligungserklärungen, Lizenzen oder Urheberrechtsfragen

(4) Dokumentation, Dateiorganisation, Datenaustausch, -sicherung und -speicherung während des Projekts,

(5) Selektion, Archivierung und Publikation nach Projektende

Melden Sie sich gerne bei prinzipiellem Interesse zur weiteren Abstimmung, auch unter forschungsdaten@leuphana.de.

Datum/Zeit Für diese Veranstaltung ist ein individueller Termin zu vereinbaren.
Referent*inThomas Schwager

thomas.schwager@leuphana.de
Forschungsdatenmanagement, Leuphana Medien- und Informationszentrum (MIZ)

Zielgruppe Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler