Neue E-Books für Studium und Lehre

Aus dem MIZ-Journal Newsletter November 2019

Die Bibliothek bietet mit dem Evidence Based Selection (EBS)-Modell weiterhin den Volltextzugriff auf das gesamte Verlagsangebot von Hanser, De Gruyter, Beltz, Vahlen und Vandenhoeck & Ruprecht inkl. Böhlau an. Außerdem sind 5.500 Titel aus dem Verlag Taylor & Francis im Rahmen eines EBS-Modells für uns freigeschaltet.

Insgesamt besteht Zugriff auf über 300.000 E-Books, dieses Angebot setzt sich zusammen aus:

• erworbenen und lizenzierten E-Books (Campus, UTB,  Springer, Nomos, Duncker & Humblot, Hogrefe, Peter Lang u.v.m.)
  • E-Book-Sammlungen,  die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen sogenannter Nationallizenzen für die wissenschaftliche Arbeit deutschlandweit lizenziert wurden (Emerald Business, Management and Economics eBook Collection Archive 1991 – 2016, Handbooks in Economics Series, Duncker & Humblot E-Books Wirtschaftswissenschaften 1996-2005 u.v.m.)
  • E-Books innerhalb von Online-Datenbanken, zu denen die Universität einen Zugang abonniert hat: E-Books der Datenbanken WISO (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), OECD (Daten und Analysen zu Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt), HERDT (IT Lernunterlagen) und  BECK (Rechtswissenschaft)
  • E-Book-Pakete im Open Access, zum Beispiel Open Access De Gruyter, Directory of Open Access Books, OAPEN Library

Elektronische Bücher liegen meist im PDF-Format vor und können mit gängigen Software-Anwendungen geöffnet werden. Um das Lesen auf mobilen Endgeräten zu erleichtern, werden E-Books zunehmend im EPUB-Format angeboten.

In der universitätseigenen Suchmaschine LUX ist bei elektronischen Büchern ein Button "Volltext (Direktlink)" gesetzt, wo Sie auf die Platform des jeweiligen Verlages weitergeleitet werden. In seltenen Fällen erlaubt der Verlag nicht, dass das gesamte Buch heruntergeladen werden darf, so dass nur einzelne Kapitel zum Download ausgewählt werden können.

Mehr über die Zugangs- und Nutzungsvoraussetzungen der Verlage

Bitte beachten Sie: Die von der Bi­blio­thek er­wor­be­nen E-Books sind im Cam­pus­netz und von zu Hause aus über den VPN-Zugang frei verfügbar.

Wie praktisch E-Books für das eigene Studium sind, berichtet unsere Studentin Celia in ihrem Vlog

Ansprechpartnerin für E-Books