Interkulturelles Lehren und Lernen. Workshop I: Sensibilisierung

03. Nov

Im Wintersemester bietet der Lehrservice zwei Workshops zu interkulturellem Lehren und Lernen an. Die Workshops können separat voneinander besucht werden und sind beide auf das Leuphana Lehrzertifikat für den Erweiterungsbereich anrechenbar. Ein Besuch außerhalb des Zertifikatprogramms ist ebenso willkommen.
Workshop I: Sensibilisierung
In diesem Workshop steht die Sensibilisierung für Aspekte interkulturellen Lehren und Lernens im Vordergrund.
Inhalte:
•    eigene Lehr- und Lernkultur reflektieren und vergleichen
•    eigene Muster und Stereotype reflektieren
•    Grundwissen interkulturelle Kommunikation(Kulturbegriff, Kommunikation, Konfliktlösung, Umgang mit Unsicherheiten)
•    für die Lehre typische Konflikte
•    Chancen interkulturellen Lehren und Lernens
Anhand von  Ergebnissen aus der aktuellen Forschung über interkulturelle Kommunikation an Hochschulen wird aufgezeigt, wo Konfliktpotential liegt bzw. wie unnötigem Stress vorgebeugt werden kann. Auf Basis praktischer Beispiele wird die eigene Lehr- und Beratungspraxis reflektiert und Hintergrundwissen zu hochschulrelevanten kulturellen Unterschieden erarbeitet.
Referentin: Dr. Gundula Hiller. Sie ist Leiterin des Zentrums für Interkulturelles Lernen der Viadrina Universität Frankfurt/Oder und bietet zudem Train-the-Trainer-Fortbildungen zur interkulturellen Qualifizierung an Hochschulen an, u.a. in der Internationalen DAAD-Akademie und an der FU Berlin. Mehr Informationen zu           Dr. Gundula Hiller.
Hintergrund: Lehrende sind zum einen mit Studierenden aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten konfrontiert und stehen zum anderen vor der Aufgabe, die Studierenden auf eine internationale Arbeitswelt vorzubereiten. Aspekte von Interkulturalität sind daher in Lehr-Lern-Arrangements zu berücksichtigen. Hierzu ist es wichtig, die eigene Kulturgebundenheit sowie die Unterschiedlichkeit von Lehr-Lern-Kulturen – insbesondere in international geprägten Kontexten – zu reflektieren und Strategien zu entwickeln, wie in der Lehre mit solchen Unterschieden produktiv umgegangen werden kann, so dass Unterschiedlichkeit zur Lernoption für Lehrende und Studierende wird.

Bei Fragen zum Workshop wenden Sie sich an die Referentin für diversitätsorientierte Lehre Verena Eickhoff (verena.eickhoff@leuphana.de).

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die Seite des Leuphana Lehrservice unter: https://www.leuphana.de/lehre/weiterentwickeln/lehrservice/hochschuldidaktische-weiterbildung/workshops.html