Leuphana Salon "Transdisziplinarität in der Lehre"

03. Jul

„Wenn uns die Probleme, wissenschaftliche wie außerwissenschaftliche, nicht den Gefallen tun, sich selbst disziplinär oder gar fachlich zu definieren, dann bedarf es eben besonderer Anstrengungen, die in der Regel aus den Fächern oder Disziplinen herausführen.“ Mittelstraß 2005:19.

Die Leuphana Universität möchte die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts mitgestalten und sich in Forschung und Lehre den drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen widmen. Für die Bearbeitung derartiger, komplexer und für einzelne Disziplinen nicht lösbarer Fragestellungen ist eine fachübergreifende und transdisziplinäre Ausrichtung notwendig. Dies wird durch die Wissenschaftsinitiativen Bildung, Kultur, Management & unternehmerisches Handeln sowie Nachhaltigkeit abgebildet. Hier werden mit unterschiedlichen Herangehensweisen inter- und transdisziplinär angelegte Themen in Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Praxis beforscht und gelehrt.

Die Neugierde auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Verständnis von Transdisziplinarität sowie die sich daraus ergebende Gestaltung der Lehre in den Fakultäten ist Anlass für einen Leuphana Salon zum Thema „Transdisziplinäre Lehre“, mit dem wir den universitätsweiten Austausch hierzu voranbringen und dies anhand von Beispielen aus der Lehrpraxis illustrieren möchten. Wir freuen uns auf eine spannende Podiumsdiskussion mit den Referent_innen Prof. Daniel Lang, Prof. Markus Reihlen und Prof. Ulf Wuggenig, welche sich über die jeweiligen Zugänge ihrer Fakultäten zur Transdisziplinarität sowie über die Umsetzung transdisziplinärer Ansätze in der Lehre austauschen sowie auf einen Diskurs mit allen Teilnehmer_innen des Salon im "World-Café".

Prof. Matthias Barth und das Team des Netzwerkes „Leuphana auf dem Weg“ laden Sie herzlich ein, sich mit Ihren Sichtweisen, Ideen und Erfahrungen oder Fragen und Wünschen einzubringen und den Salon am 03. Juli von 18-20 Uhr in UC 14.027 mitzugestalten!

Wir bitten Sie um Anmeldung an soudil@leuphana.de bis zum 29. Juni 2018.

(Quelle: Mittelstraß, J. (2005): Methodische Transdisziplinarität Technikfolgenabschätzung - Theorie und Praxis, 2(14): 18–23)

Kontakt:

Karsten Stempel, Referent für interdisziplinäre und transdisziplinäre Lehre