Details

Auf zur Spitze der Evidenzpyramide: Erste Schritte zur Systematischen Review (Präsenz)

Die Systematische Review ist eine Forschungsmethode, die, wenn sie korrekt durchgeführt wird, an der Spitze der „Evidenzpyramide“ steht. In der Medizin und verwandten Fächern hat sie eine lange Tradition und hohe Bedeutung, aber auch in anderen Fächern werden Systematische Reviews immer häufiger und wichtiger. Systematische Reviews müssen hohen Ansprüchen genügen und werden in der Regel nur von erfahrenen Forschenden im Team durchgeführt und veröffentlicht.

Bevor Studierende zu erfahrenen Forschenden in ihrem Fach werden können, müssen sie nicht nur Fachinhalte lernen, sondern auch die Methoden ihres Fachs einüben und verinnerlichen. Diese Schulung soll eine Ergänzung des Lehrangebots für Studierende sein, die sich im Rahmen ihres Studiums zum ersten Mal mit der Systematischen Review auseinandersetzen.

Als Bibliothekangebot liegt der Schwerpunkt dieser Schulung auf dem Aspekt der Recherche, deren Vollständigkeit, Transparenz und Reproduzierbarkeit im Falle einer Systematischen Review höheren Anforderungen gerecht werden muss als bei anderen Rechercheaufgaben.

Die Schulung richtet sich an Studierende verschiedener Fachrichtungen, die zum ersten Mal eine Systematic Review verfassen sollen. Es wird vorausgesetzt, dass Grundlagenkenntniss im Bereich der Literaturrecherche vorhanden sind. Wenn dies nicht der Fall ist, ist diese Schulung nicht zu empfehlen.

Geplanter Ablauf:

• Was ist eine Systematische Review?
  • Was gehört zur Literaturrecherche einer Systematischen Review?
  • Wie finde ich Beispiele für systematische Reviews?
    • Übung: Formulierung einer Suchanfrage
  • Zugang zu Volltexten
  • Vorstellung von Beispielen
  • Grundlagen einer systematischen Literaturrecherche
  • Praktische Anwendung: Nachvollziehen einer Literaturrecherche für eine systematische Review.
  • Dublettenkontrolle (mit Zotero)
  • Ergebnissicherung
  • Dokumentation

Am Ende des Workshops sollten alle Teilnehmenden einen Überblick darüber haben, was eine systematische Review ist und was bei der Literaturecherche dafür zu beachten ist. Sie sollten außerdem in der Lage sein, eine Beispielreview für Ihr Fachgebiet zu finden. Alle Teilnehmenden bekommen die Gelegenheit, anhand einer Beispielrecherche die wichtigsten Schritte der Literaturrecherche für eine systemtische Review in einer Datenbank nachzuvollziehen.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Kenntnis grundlegender Recherchetechniken für die thematische Recherche.
  • Das Datenbankinfosystem (DBIS) ist bekannt.
  • Mindestens eine Fachdatenbank ist bekannt.
  • Laptop mitbringen

Wenn die nötigen Kenntnisse noch nicht vorliegen, empfehle ich die entsprechenden Moodlekurse der Bibliothek zur Auffrischung und Vertiefung.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Workshop für Sie der richtige ist, schreiben Sie mir bitte: sandra.dahlhoff@leuphana.de

Datum/Zeit 22.05.2024 14:15-16:45 Uhr
Raum Schulungsraum (Blbiotheksfoyer, Raum 002)
VeranstalterMedien- und Informationszentrum (MIZ)