myCampus

myCampus erreichen Sie unter mycampus.leuphana.de.

Von der Bewerbung über die Studienplatzvergabe, Prüfungsanmeldungen und Semesterbeiträge bis hin zur Zeugniserstellung – ein Campus Management System verwaltet viele der zentralsten Funktionen in Studium und Lehre an einer Universität.

Nach jahrelangen Vorbereitungen führt die Leuphana Universität Lüneburg in Kooperation mit der TU Graz das Campus Management System myCampus ein. Es handelt sich dabei um eine große Chance, bestehende IT-Systeme der Universität zu konsolidieren, Verwaltungsprozesse zu digitalisieren und zu vereinfachen sowie die administrativen Prozesse in Lehre & Studium zu verbessern.  

Das Projekt zur Einführung des neuen Systems ist dabei in zwei Phasen gegliedert:

  • In der (aktuellen) Einführungsphase I werden die Systeme des Anbieters HIS Hochschul-Informations-System eG (HIS) für die Bereiche „Bewerbung und Zulassung“ sowie „Studierendenverwaltung“ und „Prüfungsverwaltung“ im Verlauf des Sommersemesters 2023 abgelöst.
  • Die Phase II sieht die Integration von myStudy-Funktionalitäten in myCampus vor.

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über myCampus sowie alle wichtigen Informationen, die Sie als Studienbewerber*in, Studierende*r, Lehrende*r, Prüfende*r oder Mitarbeitende*r für dessen Verwendung benötigen.

Links zu den Bedienungsanleitungen für das neue System und Informationen für alle Nutzer*innengruppen finden Sie hier.

Änderungen für Studierende (Phase I)

Seit dem 01.04.2023 sind Studienbewerbungen digital über myCampus möglich: zunächst für die Graduate School, schrittweise für die Professional School und ab Mai 2023 für das College. Genauere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten können den Internetseiten zur Bewerbung der jeweiligen School entnommen werden.

Ab dem 03.07.2023 (12 Uhr) steht myCampus allen Studierenden zur Verfügung.

Folgende Funktionalitäten werden allen Studierenden in myCampus bereitgestellt:

  • Im Bereich Prüfungsverwaltung: Prüfungsan- und abmeldung, Noteneinsicht, Ausdruck von Leistungen, digitale Abgabe der Abschlussarbeiten ab WiSe 23/24
  • Im Bereich Studienverwaltung: Ausdruck von Immatrikulationsnachweisen, Verwaltung der Kontakt- und Adressdaten sowie Einsicht zum Semesterbeitragsstatus

Wir empfehlen die Teilnahme an einer unserer angebotenen fakultätsspezifischen Informationsveranstaltungen für Ihre Fakultät / School damit wir Ihnen das System und alle neuen Prozesse in myCampus sowie die Überprüfung Ihrer Daten zeigen können. Die Termine finden Sie hier.

Hinweise zu Adress- und Kontaktdaten in myCampus

Überprüfen Sie Ihre Adress- und Kontaktdaten in der Applikation Studien-/Heimatadresse in myCampus und korrigieren Sie die Angaben falls notwendig selbstständig. Wenn Sie zukünftig von einem Zwei-Faktor-Verfahren für die Leuphana-Accountwiedererlangung (Passwort-Reset) profitieren möchten, hinterlegen Sie Ihre Mobilfunknummer gemäß dem angegeben Format in myCampus und fügen Sie eine private verifizierte E-Mail-Adresse über die Visitenkarte hinzu.

Hinweise zu Prüfungsanmeldungen und Noten

Sollten Ihnen bei der Überprüfung Ihrer Leistungsdaten sowie Prüfungsanmeldungen Nichtübereinstimmungen auffallen, so möchten wir Sie bitten uns diese über ein Formular mitzuteilen.

Hinweise zu Prüfungsabmeldungen

Ab dem 3.7.2023 um 12 Uhr können Sie selbst über myCampus Prüfungsabmeldungen gemäß der geltenden Prüfungsordnung vornehmen. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Formulare zur Abmeldung von Prüfungen mehr entgegengenommen. Im Zeitraum davor, konnten Sie sich von Prüfungen, die zwischen dem 16.05.2023 und dem 02.07.2023 stattfinden, nur über ein Formular abmelden.

Im Falle einer Abmeldung von einer Klausur erfolgt die automatische Wiederanmeldung zum Zweittermin erst, wenn der Ersttermin beurteilt und die Noten veröffentlicht wurden.

Änderungen für Lehrende (Phase I)

Die fachliche Prüfung der Konsekutivität von Bewerbungen auf Masterstudiengänge erfolgt ab April 2023 in myCampus.

Ab dem 03.07.2023 (12 Uhr) steht die Prüfungsverwaltung allen Prüfer*innen und beteiligten Mitarbeiter*innen zur Verfügung. Dies umfasst folgende Funktionalitäten / Applikationen:

  • „Meine betreuten Prüfungen“: Bewertung und Übermittlung von Noten an den Studierendenservice in myCampus (nicht mehr über myStudy)
  • „Meine betreuten Abschlussarbeiten“: Beurteilung und Upload von Gutachten in myCampus

Damit Sie leicht und unkompliziert mit dem neuen System arbeiten können, bieten wirIhnen Schulungstermine an. Bitten melden Sie sich dafür an unter MIZ-Schulungsprogramm (im Abschnitt „Campus Management“).

Falls Sie in myCampus Ihre Prüfungen nicht einsehen können oder Ihnen Fehler auffallen, melden Sie sich bitte unter mycampus@leuphana.de. Wir bitten Sie vorab um etwas Geduld hinsichtlich der Fehlerbehebung.

Änderungen für Mitarbeitende (Phase I)

Die bisher über die HIS-Systeme abgewickelten Arbeitsschritte und Prozesse werden zukünftig in myCampus erfolgen:

  • Ab März 2023 ist myCampus das führende System für die Stamm- und Studiendatenverwaltung von Studierenden.
  • Ab April 2023 können digital eingegangene Studienbewerbungen in myCampus bearbeitet werden. Dies umfasst die formale und fachliche Prüfung der Bewerbungen sowie die Zulassung und Einschreibung der Bewerber*innen.
  • Ab dem 03.07.2023 erfolgt die Prüfungsverwaltung über myCampus (Umstellung von HIS auf myCampus).
  • Das Prüfungsangebot für das Sommersemester 2023 wird mit der Datenmigration in myCampus eingespielt. Ab dem Wintersemester 2023/2024 wird das Prüfungsangebot über eine Schnittstelle von myStudy nach myCampus übertragen. Die Professional School erfasst Ihr Prüfungsangebot eigenständig an der Oberfläche von myCampus.

Informations- und Schulungsveranstaltungen

Für Studierende

Aktuell sind keine weiteren Schulungsveranstaltungen geplant.

Für Lehrende und Verwaltungsmitarbeiter*innen

Schulungstermine werden direkt an Sie persönlich bzw. Ihren Bereich adressiert oder zu gegebener Zeit über den Bereich Weiterbildung angeboten.

Schulungen für Lehrende und Verwaltungsmitarbeiter*innen u.a. zur Noteneingabe sind ab Juni 2023 geplant. Hier finden Sie die Termine und können sich anmelden.

Support und Kontakte

Fragen zur Studienbewerbung

Verständnisfragen zur Bewerbung, Erstauskünfte zum Studium, Fehler in den eingegebenen Daten, Bewerbungsstand

Infoportal
Raum C 8.018
Mo - Do: 9:00 - 16:00 Uhr
Fr: 9:00 - 12:00 Uhr
Fon +49.4131.677-2277
infoportal@leuphana.de

Fragen während des Studiums

Administratives, Veranstaltungsangebot, Kurswahl, Anmeldeverfahren und Studienberatung

Infoportal
Raum C 8.018
Mo - Do: 9:00 - 16:00 Uhr
Fr: 9:00 - 12:00 Uhr
Fon +49.4131.677-2277
infoportal@leuphana.de

Technische Probleme mit myCampus

Fehlfunktionen, Nichterreichbarkeit des Systems

Für Mitarbeitende zusätzlich: bei inhaltlichen Fragen und Konfigurationsbedarf (z. B. Rollen und Rechte, Gästeverwaltung)

myCampus-Support
mycampus@leuphana.de

IT-Probleme

Schwierigkeiten beim Login mit dem Leuphana-Account, E-Mail, WLAN, VPN, Softwarelizenzen

Für Mitarbeiter*innen

IT-Service
Raum C 7.004
Mo - Do: 9:00 - 15:00 Uhr
Fr: 9:00 - 13:00 Uhr
Fon +49.4131.677-1212
it-service@leuphana.de

Für Studierende

IT-Tutor*innenteam
Bibliotheksfoyer Raum 29 a
Mo-Fr 10:00 - 18:00 Uhr
Sa + So: geschlossen

Kurzfristige Änderungen vorbehalten
Fon +49.4131.677-1222
it-tutor@leuphana.de