Details

Crashkurs Citavi - in nur 90 Minuten zum Helden der Literaturverwaltung werden (Präsenz)

Es gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten dazu, wichtige Literatur zu sammeln und zu ordnen, verwendete Quellen direkt oder indirekt in eigenen Arbeiten zu zitieren und die Referenzen dann in Literaturlisten am Ende des Papers nachzuweisen. Literaturverwaltungsprogramme sind hilfreiche Werkzeuge, die diese Arbeitsschritte stark erleichtern können. In diesem Workshop lernen Sie Citavi kennen, ein Literaturverwaltungsprogramm, für welches das MIZ eine Campuslizenz zur freien Nutzung durch Universitätsangehörige abgeschlossen hat.

In dieser Veranstaltung für Einsteiger*innen zeigen wir, wie Suchergebnisse aus Katalogen und Datenbanken direkt in Citavi gespeichert werden können, welche Methoden der Wissensorganisation das Programm bietet und wie die gesammelten Referenzen direkt per Knopfdruck nach Word übernommen werden. Zusätzlich gibt es viele nützliche Tipps und Tricks rund um die Arbeit mit Literaturverwaltungsprogrammen.

Für die Präsentation werden die folgenden Systeme/Programme genutzt:

• Windows 10 oder höher
  • Citavi 6 für Windows
  • Firefox oder Chrome
  • MS Word 2019 für Windows

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an.

Datum/Zeit 22.05.2024 16:15-17:45 Uhr
Raum Experience Lab (Bibliotheksfoyer, OG)
VeranstalterMedien- und Informationszentrum (MIZ)
Webseite | E-Mail