Details

Mindful Mendeley: Mit Literaturverwaltung entspannter wissenschaftlich arbeiten (Zoom)

Zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört das Sammeln und Sortieren von Literaturangaben, das Erstellen von Literaturlisten und das Einfügen von Literaturangaben und Literaturverzeichnissen in eine Arbeit. Diese Arbeitsschritte können durch den Einsatz von Mendeley und ähnlichen Literaturverwaltungsprogrammen erheblich erleichtert werden.

In dieser Schulung für Einsteiger*innen wird vermittelt, wie Suchergebnisse aus Katalogen und Datenbanken automatisch in Mendeley übernommen werden, welche Methoden der Wissensorganisation das Programm bietet und wie die gesammelten Referenzen in die Textverarbeitung mit Microsoft Office übernommen werden.

Dazu kommen Tipps und Tricks aus langjähriger Erfahrung mit Literaturverwaltungsprogrammen.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an.

Die Anmeldung ist bis spätestens zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn erforderlich, damit die Zugangsdaten rechtzeitig verschickt werden können.

Es wird darum gebeten, sich vor der Veranstaltung einen persönlichen und kostenlosen Account bei Mendeley anzulegen und den Mendeley Reference Manager zu installieren, um ggf. die Funktionen während der Schulung ausprobieren zu können.

Während der Schulung selbst steht leider keine Zeit zur Verfügung, um Probleme bei der Installation zu beheben.

Datum/Zeit 19.06.2024 10:15-11:45 Uhr
VeranstalterMedien- und Informationszentrum (MIZ)
Webseite | E-Mail
Referent*inNicole Siewert