Geschlechtliche Vielfalt an der Universität

Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen

10. Jun

9-13 Uhr über Zoom

Geschlechtliche Vielfalt wird an den Universitäten immer sichtbarer. Studierende und Lehrende haben ihr Coming-Out als trans* oder inter*, nutzen Neo-Pronomen, machen eine soziale, rechtliche oder/und medizinische Transition. Jedoch wird u.a. die sprachliche Inklusion dieser Menschen noch oft als Herausforderung im Arbeitsalltag erlebt. Wie können Mitarbeitende geschlechtliche Vielfalt konsequent mitdenken? Was braucht es für einen kompetenten und sicheren Umgang? In diesem Workshop werden all diese Grundlagen zum Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt vermittelt und Unsicherheiten sowie Fragen geklärt. Begriffe, die oft im Zusammenhang mit geschlechtlicher Diversität auftauchen (u.a. inter*, trans*, non-binary) werden definiert. Der Trainer führt beispielhaft in die Lebensrealitäten sogenannter geschlechtlicher Minderheiten ein und gibt praktische Tipps für einen respektvollen, unbefangenen Umgang.

Né Fink ist systemischer Berater und als Trainer für geschlechtliche Vielfalt selbständig. Xe (Pronomen) hat zwei Jahre lang das Projekt „Unterstützung von trans* Studierenden“ an der Georg-August-Universität Göttingen koordiniert. Durch unzählige Beratungsgespräche mit Studierenden und Consultinggesprächen mit Angestellten und Lehrenden der Universität erhielt xe Einblicke in die Situation von vielen trans* und abinären Studierenden und Mitarbeiter*innen, sowie die alltäglichen Probleme an der Hochschule. Ehrenamtlich engagiert sich Né Fink in der Trans*- und Angehörigen Beratung.

Anmeldung ist über die Seite der Internen Weiterbildung möglich.