Aufbau und Entwicklung des Lehrservice

Mit dem Start der zweiten Förderphase wurde die Einrichtung einer dauerhaften Serviceeinheit für Lehre und Lehrentwicklung ermöglicht.

Der mittlerweile verstetigte Lehrservice wurde geschaffen, um Lehrende bei der Vorbereitung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen sowie von Modulen und Studienprogrammen zu unterstützen und strategische Lehrentwicklung an der Leuphana voranzutreiben.

Im Rahmen des Qualitätspakt-Lehre-Projekts "Leuphana...auf dem Weg!" wurden fünf Fachreferent*innen mit fundierter didaktischer Expertise eingestellt, um die inhaltliche Schwerpunkte bzw. Interaktionsfelder des Projekts (digitale, dialogorientierte, diversitätsorientierte, erfahrungsorientierte, inter- und transdisziplinäre Lehre) umzusetzen und Lehrende bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Für weitere Informationen zu den didaktischen Interaktionsfeldern s. Link unten.

Insbesondere der Bereich der digitalen Lehre wurde im Projektverlauf ein Schwerpunkt der Arbeit im Lehrservice. Die während der Projektlaufzeit entwickelten umfangreichen Service-, Support- und Weiterbildungsangebote für digitales Lehren und Lernen des Lehrservice ermöglichten es der Leuphana, den pandemiebedingten ad-hoc-Shift zur digitalen Lehre im März 2020 sehr erfolgreich umzusetzen. So ist es gelungen, als eine der ersten Universitäten bundesweit die Umstellung von mehr als 90% der 1.600 Lehrveranstaltungen auf Online-Lehre pünktlich zum Vorlesungsbeginn am 6. April 2020 zu realisieren. Auch bei Planung und Umsetzung der insgesamt über 350 Online-Klausuren im SoSe 2020 und WS 20/21 leistete der Lehrservice für die Leuphana wichtige Unterstützungs- und Pionierarbeit.

Als äußerst erfolgreich erwies sich dabei die Einrichtung eines Ticketsystems für Lehrenden- und Studierendenanfragen, das mit über 1500 Anfragen im Zeitraum April 2020-Februar 2021 äußerst stark nachgefragt wurde. Auf struktureller Ebene erfolgte eine starke Vernetzung mit dem Medien- und Informationszentrum, was zu einer besseren Abstimmung und Systematisierung der Angebotsportfolios der beiden Einheiten führte.

Weitere Informationen zu den Angeboten des Lehrservice finden Sie unter Support & Tools.

Hier finden Sie weitere Informationen zur den didaktischen Interaktionsfeldern.