Interaktiv Präsentieren an der virtuellen Tafel: Einsatz von Smart Boards in Meetings und Veranstaltungen (Präsenz)

08. Mai

Interaktive Tafeln erfreuen sind nicht nur in Schulen und in der Lehre größter Beliebtheit, sie bieten auch gerade für Projektteams und studentische Lerngruppen ideale Möglichkeiten zur gemeinsamen Arbeit an digitalen Inhalten, sei es in Präsenz vor Ort, sei es in hybriden Settings

Die Veranstaltung findet am 08. Mai von 15:15 - 16:45 Uhr in Raum 55a im Bibliotheksfoyer des MIZ statt.

Interaktive Tafeln wie z.B. SMART Boards können Teams und Lerngruppen als Visualisierungs- und Kollaborationstool unterstützen. Als Kombination aus elektronischer Wandtafel und normalem Computerdesktop können die Geräte direkt über den Bildschirm per Touch- und Gestensteuerung bedient und die Inhalte (wie Webseiten etc.) dabei gleichzeitig mit elektronischen Stiften beschrieben werden.

In der Veranstaltung werden sowohl die Basics der Stiftnutzung und der Verbindung mobiler Endgeräte vorgestellt als auch die Möglichkeiten zur Präsentation und Kollaboration über die SMART Notebook Software und Powerpoint.

Im MIZ Foyer stehen in den großen Gruppenarbeitsäumen aktuell bereits SMART Boards frei zugänglich zur Nutzung als Visualisierungs- und Kollaborationstool für alle NutzerInnen und Nutzer des MIZ zur Verfügung. Der Raum kann durch Studierende über MyStudy vorab reserviert werden.

Anmeldung für Studierende aus College und Graduate School:  Bei myStudy unter „zusätzliche Angebote (ohne CPs) > Medien- und Informationszentrum > Arbeits- und Lerntechniken für das Studium“.
Anmeldung für alle anderen Hochschulangehörigen: Über die Anmeldeplattform des MIZ

Ansprechpartner:
Erik Senst