Leuphana Lehrpreis

Auf dieser Seite finden Sie die Namen und Details zu allen Lehrpreisträger:innen seit 2007. Der Leuphana Lehrpreis zeichnet herausragende Lehrpersönlichkeiten und Lehrkonzepte aus und würdigt damit herausragende Leistungen in der Lehre und Lehrentwicklung. Klicken Sie auf den entsprechenden Abschnitt, um mehr über die Preiträger:innen und die ausgezeichnenten Lehrkonzepte zu erfahren.

LEHRPREIS 2020

Studierendenvorschlag Dr. Camilla Cassidy

Der Lehrpreis in der Kategorie Studierendenvorschlag wurde beim Dies Academicus 2021 verliehen an Dr. Camilla Cassidy für das Modul „Ways of Knowing“. Hier finden Sie die einen Artikel mit weiteren Informationen zur Preisträgerin und ihres Lehrkonzepts sowie ein Video der Studierenden des Studium Individuale, in dem diese noch einmal das ausgezeichnete Modul aus ihrer Perspektive vorstellen.
 

Die Auszeichnung mit dem Lehrpreis erfolgte für Camilla Cassidys herausragendes Engagement für das Studium Individuale und ihre innovative und forschungsorientiere Lehre im Sinne einer selbstverantwortlichen und selbstgesteuerten aber zugleich optimal begleiteten Bildung. In ihrem interdisziplinärem Methodenseminar „Ways of Knowing“ für Erstsemester des Studium Individuale legt Camilla Cassidy Wert auf selbstbestimmtes Lernen und eigenständiges Experimentieren mit wissenschaftlichen Methoden. Die Fachgruppenvertretung Studium Individuale hob in ihrem Vorschlag für den Lehrpreis 2020 insbesondere auch die von Camilla Cassidy entwickelten und umgesetzten Advising-Angebote hervor. Diese gingen weit über klassische Sprechstunden hinaus. In ihrem stetigen Feedback zeige Camilla Cassidy, dass sie sich mit Expertise und Offenheit dem Lernprozess jeder/jedes einzelnen widme, anstatt den einfachen Weg von „‚one fits all‘ Lösungen“ zu gehen.

LEHRPREISE 2019

Studierendenvorschlag Prof. Dr. Vicky Temperton und Prof. Dr. Berta Martín-López

Lehrkonzepte Prof. Dr. Torben Schmidt und Dr. Carolyn Blume; Katharina Alexi

Der Lehrpreis in der Kategorie "Studierendenvorschlag" wurde beim Dies Academicus 2019 verliehen an Prof. Dr. Vicky Temperton und Prof. Dr. Berta Martín-López für den viersemestrigen englischsprachigen Strang „Ecological Restoration for Sustainability“ im Minor Nachhaltigkeitswissenschaften. Das Konzept wird in einem Video vorgestellt und wie folgt begründet:

Mit dem englischsprachigen Strang „Ecological Restoration for Sustainability“ im Minor Nachhaltigkeitswissenschaften setzen Prof. Berta Martín-López und Prof. Vicky Temperton in vorbildlicher Weise den Bildungsgedanken der Leuphana um: Studierende mit unterschiedlichen Fachhintergründen arbeiten projekt- und forschungsorientiert an einem realen Renaturierungsprojekt auf einer Streuobstwiese in Wendisch-Evern in Kooperation mit dem Streuobstwiesenverein Lüneburg.
Ihr Kurskonzept ist in herausragender Weise ganzheitlich und pädagogisch­didaktisch durchdacht: Die innovativen, kompetenzorientierten Prüfungsformate (Pecha Kucha-Präsentationen, Forschungstagebücher, wissenschaftliche Poster, Broschüren, Konferenzorganisation und -teilnahme, Blog) fördern die Kreativität und die kollaborative Zusammenarbeit in interdisziplinären Gruppen. Die Studierenden werden intensiv in der Teamarbeit und im Projektmanagement geschult und gecoacht.
Eine Studierende sagte: "Es war eine tolle Erfahrung, gleichzeitig zu forschen, zu lernen und einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Region zu leisten, der noch dazu an die hochaktuellen Klimadebatten anknüpft. So wurde uns unmittelbar erfahrbar gemacht, dass Wissenschaft nicht nur für die Forschung und unseren Abschluss wichtig ist, sondern auch zur Gestaltung der Gesellschaft beiträgt.“


Einer der beiden Lehrpreis in der Kategorie "Lehrkonzepte" wurde beim Tag der Lehre am 6. November 2019 an Prof. Dr. Torben Schmidt und Dr. Carolyn Blume für das gemeinsam entwickelte Konzept zum Blended Learning Seminar „Teaching in Inclusive & Heterogeneous Settings“ verliehen, welcher auch in einem Videobeitrag gefeatured wird. Ein weiterer Lehrpreis ging an Katharina Alexi für das Konzept „Enabling (Written) Encounters of Peers with Less Fears – in Classroom and Virtual Space: Nach dem Cyberfeminismus das Hashtag? Von Sadie Plant bis #metoo (und zurück)“. Nachfolgend finden Sie die Begründungen für die Preisvergaben.
 

Das Blended-Learning-Seminar "Teaching in Inclusive & Heterogeneous Settings" von Prof. Dr. Torben Schmidt und Dr. Carolyn Blume wurde für die fachdidaktische Kompetenzentwicklung von angehenden Englischlehrkräften und eine zukünftige Tätigkeit in heterogenen Settings konzipiert. Methodisch realisiert das Seminar einen innovativen Blended-Learning-Ansatz, der verschiedene digitale Lehr- und Lernszenarien wie einen kursbegleitenden interaktiven Moodle-Kurs, die Nutzung eines Videokonferenzsystems sowie multiperspektivische videobasierte Lernbausteine, kontinuierlich mit der Präsenzlehre verknüpft und dabei die Grundsätze der lnklusionsorientierung bzgl. der Bereitstellung unterschiedlicher Zugänge, der Komplexitätsdifferenzierung und Neigungsdifferenzierung sowie der Schaffung einer gemeinsamen Grundlage bzw. eines gemeinsamen Lerngegenstandes als ,pädagogischer Doppeldecker‘ umsetzt. Das Seminarkonzept zeichnet sich in besonderem Maße durch den Einsatz vielfältiger digitaler Lehr-Lernszenarien und Tools zur Unterstützung des Kompetenzerwerbs aus. Es zeigt Innovationsstärke in Hinblick auf innovative Technologien/Tools, Lehr-Lernformen und Begleitforschung und fördert digitale bzw. medienbezogene Handlungskompetenzen sowie die Reflexion der eingesetzten digitalen Tools und Methoden.

 

Digitale Medien sind im Seminar von Katharina Alexi sowohl Lerngegenstand als auch Tool zur Unterstützung des Lernprozesses. Informations- und Kommunikationstechnologien werden insbesondere bezogen auf digitale Interaktionen (Hashtags, Shitstorms etc.) mithilfe geeigneter Analysewerkzeuge und vor dem Hintergrund wissenschaftlicher, künstlerischer und aktivistischer Theorien und Praxen kritisch reflektiert. Gleichzeitig unterstützen digitale Tools das kollaborative Arbeiten und das Peer-Learning (Schreib-Space mit Etherpad). Das Konzept dieses Seminars zeichnet sich durch den gezielten und motivierenden Einsatz digitaler Tools zur Unterstützung von kooperativem Arbeiten und Peer-Learning in heterogenen Lerngruppen aus. Das leicht zugängliche Tool Etherpad wird dabei gezielt zur Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibprozesses eingesetzt. Auf diese Weise konnten neue, studierendenzentrierte sowie raum- und zeitunabhängige Formen des kollaborativen Arbeitens umgesetzt werden, die den Erwerb der Kernkompetenz des akademischen Schreibens in besonderer Weise förderten, ohne dabei zulasten der fachlichen Inhalte zu gehen.

LEHRPREISE 2018

Herausragende Seminarkonzepte Prof. Dr. Lin Xie und Mathias Ellmann; Prof. Dr. Christina Wessely und Christian Voller

Herausragende Vorlesungskonzepte Prof. Dr. David Loschelder

In der Kategorie "Herausragende Seminarkonzepte":

  • Prof. Dr. Lin Xie und Mathias Ellmann, "Operations Research Lab" (eingereichtes Lehrkonzept)
  • Prof. Dr. Christina Wessely und Christian Voller, "Mythos als Medium", "Das Wissen des Mythos" (auf Vorschlag von Studierenden)

In der Kategorie "Herausragende Vorlesungskonzepte"

  • Prof. Dr. David Loschelder, "Psychologie: Die Wissenschaft und ihre gesellschaftliche Bedeutung" (auf Vorschlag von Studierenden)

Hier finden Sie die Begründung der Preisvergabe.

Mehr zum Dies Academicus 2018

LEHRPREISE 2017

Konzepte zur Weiterentwicklung von Lehre Dr. Brit-Maren Block; Prof. Dr. Daniel Pleissner; Dr. habil. Henning Friege; Jonathan Reus

Herausragende Veranstaltungen Dr. Lydia Kater-Wettstädt; Prof. Dr. Matthias Pelster

In der Kategorie "Konzepte zur Weiterentwicklung von Lehre":

  • Dr. Brit-Maren Block, "Summer School Technik 4.0: digital, e-mobil und verantwortlich"
  • Prof. Dr. Daniel Pleissner und Dr. habil. Henning Friege, "Nachhaltiges Abfallmanagement"
  • Jonathan Reus, "Algorithmic Ontohacking: Computational Time, Movement and the Body"

In der Kategorie "Herausragende Veranstaltungen" auf Vorschlag von Studierenden:

  • Dr. Lydia Kater-Wettstädt, "Lernen in heterogenen Gruppen – Vielfalt als Chance"
  • Prof. Dr. Matthias Pelster, "Econometrics of Financial Markets"

Hier finden Sie die Begründung der Preisvergabe.

Mehr zum Dies Academicus 2017

 

LEHRPREIS 2016

Weiterentwicklung von Lehre Prof. Dr. Jantje Halberstadt; Prof. Dr.-Ing. Benjamin Klusemann; Prof. Dr. Mario Mechtel

Bereits durchgeführte Veranstaltungen Prof. Dr. Benjamin Bader; Dr. Richard Bolek; Dr. Marcus Pietsch; Christoph Podstawa; Nele Uhl

In der Kategorie "Weiterentwicklung von Lehre"

  • Prof. Dr. Jantje Halberstadt, "Connecting Science, Responsibilty and Society"
  • Prof. Dr.-Ing. Benjamin Klusemann, "Förderung des Verständnisses und der Transferleistung durch ein Classroom Response System und ein begleitendes E-Assessment in der Technischen Mechanik 2"
  • Prof. Dr. Mario Mechtel, "Behavioral Economics - Experimente als didaktisches Mittel"

In der Kategorie "Bereits durchgeführte Veranstaltungen"

  • Prof. Dr. Benjamin Bader, "HR Project: Talent Management and Strategic Workforce Planning at Sandoz International"
  • Dr. Richard Bolek, "Chemie Vorkurs online"
  • Dipl.-Päd. Christoph Podstawa, "Chemie Vorkurs online"
  • Nele Uhl, M.A., "Chemie Vorkurs online"
  • Dr. Marcus Pietsch, "Leistung in Schulen"

Hier finden Sie die Begründung der Preisvergabe.

Mehr zum Dies Academicus 2016

LEHRPREISE 2015

Weiterentwicklung von Lehre PD Dr. habil. Maik Adomßent; Prof. Dr. Christina Wessely und Jan Müggenburg; Dr. Steffi Hobuß

Bereits durchgeführte Veranstaltungen PD Dr. Mark Euler; Adalbert Pakura; Prof. Dr. Dominik Leiss; Julia Drexhage, M. Ed.; Prof. Dr. Jürgen Deller; Rolf Krüger

In der Kategorie "Weiterentwicklung von Lehre"

  •  PD Dr. habil. Maik Adomßent, "Students‘ Learning Lab - Studierende gestalten ihr eigenes selbstverantwortetes Lehr-/Lernformat"
  •  Prof. Dr. Christina Wessely und Jan Müggenburg, "Campus der Dinge. Eine Universität in 20 Objekten"
  •  Dr. Steffi Hobuß, "Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskultur – Teaching with Cases in den Kulturwissenschaften"

In der Kategorie "Bereits durchgeführte Veranstaltungen"

  •  PD Dr. Mark Euler, "Leuphana Enterprise Academy"
  •  Adalbert Pakura, M.A., "Leuphana Enterprise Academy"
  •  Prof. Dr. Dominik Leiss, "Bewertung und Feedback im kompetenzorientierten Mathematikunterricht der SI"
  •  Julia Drexhage, M. Ed., "Bewertung und Feedback im kompetenzorientierten Mathematikunterricht der SI"
  •  Prof. Dr. Jürgen Deller, "International Aspects of Human Resource Management"
  •  Rolf Krüger, "Planspiel – kommunale Jugend-, Familien- und Sozialpolitik"

Hier finden Sie die Begründung der Preisvergabe.

Mehr zum Dies Academicus 2015

LEHRPREISE 2014

Forschung in der Lehre Dr. Cristina Blohm; Prof. Dr. Kai Niebert; Prof. (apl.) Dr. Ulf Wuggenig und Annika Weinert

In der Kategorie "Forschung in der Lehre"

  • Dr. Cristina Blohm
  • Prof. Dr. Kai Niebert
  • Prof (apl.) Dr. Ulf Wuggenig und Annika Weinert, B.A.

Mehr zum Dies Academicus 2014

LEHRPREISE 2013

Beratung und Betreuung Dr. Cristina Blohm; Dr. Klaus-Ulrich Guder; Dr. Sigrid Vierck

In der Kategorie "Beratung und Betreuung"

  • Dr. Cristina Blohm
  • Dr. Klaus-Ulrich Guder
  • Dr. Sigrid Vierck

Mehr zum Dies Academicus 2013

LEHRPREISE 2012

Zehn innovative Lehrverstaltungen

in alphabetischer Reihenfolge

  • Dr. Daniel Fischer und Dr. Julia Weitzel
  • Dr. Ilsemargret Luttmann
  • Dr. Kathrin Friederike Müller
  • Dr. Karin Beck und Dr. Deborah Martinsen
  • PD Dr. Maik Adomßent und Prof. Dr. Gerd Michelsen
  • PD Dr. Maria Moss
  • Dr. Tobias Janowitz
  • Prof. Dr. Torben Schmidt und Steffi Vogt
  • Dr. Silke Tegtmeier und Dr. Mark Euler
  • Prof. Dr. Ute Stoltenberg

Mehr zum Dies Academicus 2012

LEHRPREISE 2011

Zehn innovative Lehrverstaltungen

in alphabetiscer Reihenfolge

  • Prof. Dr. Augustin Süßmair

  • Prof. Dr. Christiane Söffker / Dr. Kathrin van Riesen

  • Prof. Dr. Dagmar Bussiek (Professorin als Juniorprofessorin)

  • Prof. Dr. Emer O’Sullivan

  • 
Prof. Dr. Markus Beckmann (Professor als Juniorprofessor) /Annica Zeyen

  • Miriam Stehling, M.A.

  • Dr. Nuria Miralles Andres / Carmen Suñen Bernal

  • Roland Rink

  • Dr. Steffi Hobuß / Prof. Dr. phil. Tanja Thomas

  • Prof. Dr. Ursula Weisenfeld



Mehr zum Dies Academicus 2011

LEHRPREISE 2010

Zehn innovative Lehrverstaltungen

in alphabetischer Reihenfolge

  • Prof. Dr. Andreas Fischer
  • Prof. Dr. Bernd Hohlbein und Prof. Dr. Thomas Schomerus
  • Daniel Fischer und Dipl.-Umweltwissenschaftler Marco Rieckmann
  • Dr. Jorge Guerra González
  • Dr. Jürgen von Oertzen
  • Juniorprof. Dr. Mariele Evers und Martin Schreiber
  • Prof. Dr. Sabine Hofmeister; Dipl.-Umweltwissen­schaftlerin Annemarie Lindner und Dr. Anja Thiem
  • Prof. Dr. Stefan Baumgärtner
  • Prof. Dr. Stefan Römer, PD Dr. habil. Ulf Wuggenig und Eva Birkenstock MA
  • Thore Magnus Debor

Mehr zum Dies Academicus 2010

LEHRPREISE 2009

Zehn innovative Lehrverstaltungen

in alphabetischer Reihenfolge

  • Prof. Dr. Dagmar Bussiek
  • Jens Schmidt / Jörg Jelinski
  • Dipl.-Päd. Julia Weitzel
  • Prof. Dr. Jürgen Deller
  • Prof. Dr. Kurt Czerwenka
  • Prof. Dr.–Ing. Marco Linß
  • Dr. Maria Moss
  • Apl. Prof. Dr. Peter Pez / Dr. Maik Adomßent
  • Sabine Reuland
  • Dr. phil. Steffi Hobuss

Mehr zum Dies Academicus 2009

LEHRPREISE 2008

Zehn innovative Lehrverstaltungen

in alphabetischer Reihenfolge

  • Prof. Dr. Andreas Fischer
  • Dipl.-Ing. M. Sc. Andreas Zedler
  • Carmen Becker
  • Prof. Dr. Dörte Haftendorn
  • Prof. Dr. Emer O'Sullivan
  • Dipl.-Psych. Frieder Paulus
  • Gabriela Hahn
  • Dr. Magdalena Michalak
  • Prof. Dr. Tanja Thomas
  • Dr. rer. nat. Thorsten Buck-Dobrick

Mehr zum Dies Academicus 2008

LEHRPREISE 2007

Zehn innovative Lehrverstaltungen

in alphabetischer Reihenfolge

  • Prof. Dr. Angelika Henschel
  • Prof. Dr. Bernhard Sieland
  • Dipl.-Ing. Brit-Maren Block
  • Dr. Brunhild Landwehr
  • Prof. Dr. Eva-Maria Lankes
  • Dr. Jasmin Godemann und Dr. Matthias Barth
  • Prof. Dr. Pierangelo Maset
  • Prof. Dr. Jutta Röser
  • Prof. Dr.-Ing. Jürgen Maskow
  • Prof. Dr. Jürgen Simon und Jürgen Robienski