Nach oben! Wie Frauen in Führung kommen

Ein Gespräch mit Julia Kümper, Geschäftsführung VentureVilla; Anja Thiem, Referentin des Leuphana-Gleichstellungsbüros, und der Autorin Marie-Luise Braun
Donnerstag, 27. Februar 2020 | 16:00-18:00 Uhr | C 40.606

Frauen leisten viel – und führen selten. Das zeigen aktuelle Statistiken. Wie aber gelingt es, in Führung zu kommen und eine solche Position auszufüllen? Wie geht man mit Hindernissen um? Und wie mit Niederlagen? Wie gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Und was bedeutet das eigentlich: Führen? Diese und weitere Fragen diskutieren Julia Kümper, Geschäftsführerin der VentureVilla, Hannover, Dr. Anja Thiem, Referentin im Gleichstellungsbüro; die Moderatorin und Autorin Dr. Marie-Luise Braun mit den Studierenden.

Marie-Luise Braun:

„Marie-Luise Braun, Journalistin und Autorin“
Marie-Luise Braun ©Angela von Brill

Autorin, Journalistin, Dozentin

Anja Thiem:

„Anja Thiem, Wissenschaftliche Referentin im Gleichstellungsbüro der Leuphana Universität Lüneburg“
Anja Thiem ©Anja Thiem

Referentin im Gleichstellungsbüro der Leuphana Universität Lüneburg
Seit April 2007:  Leuphana Mentoring, Leitung als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Frauen- und Gleichstellungsbüro der Leuphana Univeristät Lüneburg

Julia Kümper:

„Julia Kümper, Mit-Geschäftsführerin VentureVilla“
Julia Kümper ©Deborah Brune