„Teilen oder wachsen?“

Keynote und Dialog mit Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz
Freitag, 28. Februar 2020 | 12:15-14:00 Uhr | Auditorium

Hinweis: Taschen dürfen bei dieser Veranstaltung nicht mit ins Auditorium genommen werden

Olaf Scholz, Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und Bundesminister der Finanzen, spricht zu ökologischen und ökonomischen Herausforderungen auf nationaler und globaler Ebene, der Rolle Europas und gesellschaftlicher Solidarität. Schließlich antwortet er auf unsere Frage „Teilen oder wachsen?”.

Im Anschluss an die Rede diskutiert Olaf Scholz mit vier Studierenden deren Fragen zur Verteilung von Wohlstand in und außerhalb Europas. Gemeinsam soll über alternative Finanz- und Wirtschaftskonzepte diskutiert werden. Zum Ausklang hat auch das Publikum die Möglichkeit, dem Vizekanzler Fragen zu stellen. 

Gast

Olaf Scholz:

„Olaf Scholz, Vizekanzler und Bundesfinanzminister “
Olaf Scholz ©BMF/Thomas Koehler/photothek.net

Olaf Scholz ist seit März 2018 Bundesminister der Finanzen und Vizekanzler. Er wurde 1958 in Osnabrück geboren, ist in Hamburg aufgewachsen und mit Britta Ernst verheiratet.

1975 trat er der SPD bei. Nach Beendigung des Jurastudiums arbeitete er ab 1985 als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. 1982 bis 1988 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos, von 1998 bis 2001 und 2002 bis 2011 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er war Generalsekretär der SPD (2002-2004) und parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion (2005-2007). Von 2007 bis 2009 übernahm er das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales und war anschließend (2009-2011) stellvertretender Vorsitzender der SPD Bundestagsfraktion. Von 2011 bis 2018 war er Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Von Februar bis April 2018 nahm Olaf Scholz kommissarisch das Amt des SPD-Parteivorsitzenden wahr.