Was macht eigentlich Dein Geld?

Keynote von Jakob Berndt
Donnerstag, 27. Februar 2020 | 13:00-15:00 | HS 1

Banking darf nicht die Welt kosten

Geld regiert die Welt. Leider. Über Geld spricht man nicht, das lernt man schon als kleines Kind. Dabei hat Geld eine große Wirkung. Einen Fußabdruck. Es schreibt eine Geschichte. Denn Banken arbeiten mit Geld der Kunden. Egal, ob es viel oder wenig ist. Konventionelle Banken investieren dieses Geld in Industrien, die man nie unterstützen würde. Kohle, Massentierhaltung, Rüstung.

Tomorrow ist ein Social Business aus Hamburg, St. Pauli, welches das erste konsequent nachhaltige und mobile Girokonto entwickelt hat. Ein Konto, das Spaß macht und auf das du stolz sein kannst. Denn es ermöglicht den positiven Wandel, den unsere Welt dringend braucht. Co-Founder Jakob Berndt spricht darüber, welch transformatives Potential im Finanzmarkt liegt und wie unser Geld zu einem besseren Morgen beitragen kann.

Gäste

Moderation:  Alexa Böckel

Jakob Berndt:

„Jakob Berndt, Mitgründer der Tomorrow Bank“
Jakob Berndt ©Michi Schunck

Jakob Berndt ist Mitgründer der Tomorrow GmbH, der ersten konsequent mobilen und nachhaltigen Bank des heutigen Zeitalters. Zuvor hat er das Social Business Lemonaid Beverages, das seit 2009 mit den Marken Lemonaid und ChariTea den europäischen Softdrink-Markt erobert hat, mitgegründet und viele Jahre lang geleitet. 2016 gewann er mit seinem Team den „Deutschen Gründerpreis“. Jakob hat Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität und in Sydney studiert. Er ist Vorstandsvorsitzender der internationalen Seenotrettungsorganisation SOS Mediterranee. 2018 wurde er für sein sozial-unternehmerisches Engagement mit dem „Vorbildpreis” der Universität Bayreuth geehrt.