Ein Freitag fürs Klima vor Ort

25.02.2020 Workshop der Regionalgruppe Scientists for Future Lüneburg

Am 07.02.2020 nahmen über 30 Schüler*innen und Studierende in der Leuphana an dem Workshop ‚Ein Freitag fürs Klima vor Ort‘ teil. Hier konnten sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Quante, Prof. Dr. Thomas Schomerus und Philip Gallmeister von der Klimaschutzleitstelle zu den aktuellen Klimawandelentwicklungen weltweit und in Lüneburg sowie zu entsprechenden Gesetzen in Deutschland austauschen. Neben den zwei Impulsvorträgen von Prof. Dr. Markus Quante, der den Klimawandel und seine Auswirkungen auf globaler und regionaler Ebene nachzeichnete, aber auch mögliche Lösungen vorschlug und Prof. Dr. Thomas Schomerus, der vor dem Hintergrund der Energiesituation in Deutschland auf die derzeitige Gesetzeslage einging, fanden im Anschluss spannende World-Café-Diskussionen zu verschiedenen Fragen statt: ‚Was passiert bereits in Lüneburg?‘, ‚An welchen Stellen kann die Fridays for Future Bewegung ansetzen?‘, ,In welchen Bereichen passiert in Lüneburg noch zu wenig?‘. Heraus kamen spannende Lösungen und Ideen, die bereits bestehen oder noch weiterentwickelt werden können, wie ‚Lebendiges Lüneburg‘, die Partizipationsmöglichkeiten im Stadt- und Kreisrats oder die Möglichkeit den Stadtschüler*innenrat in Lüneburg auszubauen.

Organisiert von der Regionalgruppe Scientists for Future Lüneburg mit Maike Buhr, Harald Hantke, Dr. Lydia Kater-Wettstädt, Prof. Dr. Julia Leventon, Steffen Pabst, Hanna Weber und Dr. Annika Weiser, richtete sich der Workshop an alle interessierten Schüler*innen und Studierende, die sich gerne mehr für Klimaschutz in Lüneburg engagieren würden oder einfach mehr darüber erfahren wollten.