Informationen für Lehrende

Die Leuphana Universität ist eine Präsenzuniversität. Diesem Aspekt wollen die Fakultäten und Schools in Verbindung mit den guten Erfahrungen zur digitalen Lehre aus dem Sommersemester im kommenden Semester so stark wie möglich wieder Rechnung tragen. So werden - in Abhängigkeit der epidemiologischen Entwicklung und der damit in Zusammenhang stehenden erforderlichen Schutzmaßahmen - im Wintersemester 2020/21 auch Lehrveranstaltungen möglich sein, bei denen Lehrende und ein Teil der Studierenden vor Ort auf dem Campus anwesend sind. Auch wenn aufgrund der Abstandsregeln die Anzahl der erlaubten Personen pro Raum reduziert ist, kann mit der Unterstützung durch digitale Technik synchrone Lehre mit allen Studierenden stattfinden. Dies findet Abbildung in den Neufassungen der Anlagen zu den Rahmenprüfungsordnungen und wird ergänzt durch aktuelle Richtlinien zu hygienischen Rahmenbedingungen.

Die Leuphana setzt im Wintersemester dabei auf größtmögliche Flexibilität in der Durchführung der Lehre und ermöglicht vier verschiedene Formate für die Durchführung der Lehre. Über die linke Navigationsleiste gelangen Sie zu den Spezifikationen der folgenden vier Veranstaltungsformate:

  • In so genannten hybriden Formaten agieren Lehrende gleichzeitig mit Studierenden vor Ort als auch mit Studierenden, die online zugeschaltet sind.
  • Weiterhin möglich sind digitale Formate. Dafür kann sowohl auf ein breites Toolrepertoire als auch an die guten Erfahrungen der letzten Monate angeknüpft werden.
  • In besonderen Ausnahmefällen kann auch das Voll-Präsenzformat gewählt werden.
  • Zudem sind Kombinationen aus hybrider, digitaler und/oder Präsenzlehre möglich. Dies bedeutet u.U. auch ein Zusammenspiel synchroner und asynchroner Elemente. Das kombinierte Format erlaubt viel Flexibilität, erfordert gegenüber den Studierenden jedoch auch viel Transparenz und intensive Kommunikation.

Aufgrund dieser flexiblen Möglichkeiten ist mit der Herausforderung zu rechnen, dass Studierenden schnell zwischen Präsenz- und Online-Formaten aufeinander folgender Veranstaltungen wechseln müssen. Für Studierende, die nicht in Campusnähe wohnen, um dann von Zuhause aus an der Online-Sitzung teilzunehmen, ist geplant, im Wintersemester einige Räume für studentische Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. Die besonderen Herausforderungen, die aus dieser Situation heraus entstehen können, sollten bei der Veranstaltungsplanung dennoch berücksichtigt und auch mit den Studierenden besprochen werden.

Auf dieser Seite und den ensprechenden Unterseiten finden Sie sowohl zentrale Dokumente, die Sie bei der Planung und Vorbereitung des Wintersemesters unterstützen sollen als auch eine Reihe didaktischer Überlegungen zur Wahl des Formats und der Konzeption Ihrer Lehrveranstaltung(en).

Zentrale Dokumente und Leitfäden

Leitfaden für myStudy

Damit Studierende die Gelegenheit haben, ihr Semester gut zu planen, sind diese auch auf Informationen zur Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen angewiesen. Daher sind alle Lehrenden gebeten, entsprechende Informationen zum geplanten Format der Lehrveranstaltungen in den myStudy-Kursbeschreibungen zu hinterlegen. Dabei unterstützt Sie der Leitfaden zum Ausfüllen der myStudy-Kursbeschreibungen.
 

Anlagen zu den Rahmenprüfungsordnungen

Die am 7. August 2020 veröffentlichten Neufassungen der Anlagen 12, 13 und 18 zu den Rahmenprüfungsordnungen geben detailliert Auskunft über die Möglichkeiten der alternativen Durchführung von Lehrveranstaltungen (§2) und Prüfungen (§3):

Die Lehrenden entscheiden in Abstimmung mit ihrem Studiendekanat und den jeweiligen Studienprogrammverantwortlichen, in welchem Veranstaltungsformat die Lehrveranstaltung durchgeführt werden soll.

Für die Durchführung der Prüfungsleistung stehen den Lehrenden wie schon im Sommersemester 2020 für jedes Prüfungsformat Alternativen zur Prüfung in Präsenz zur Verfügung.
 

SARS-COV-2-HYGIENERICHTLINIE

Für die Abstandsregeln und somit auch für die maximale Zahl der Teilnehmenden im Raum maßgeblich ist die "Richtlinie zum Schutz von Mitgliedern und Gästen der Leuphana Universität Lüneburg vor Sars-Cov-2-Infiektionen sowie zur Bekämpfung der Pandemie" (.pdf), wie sie am 27. Mai 2020 vom Präsidium beschlossen wurde. Diese gibt zudem zahlreiche Hinweise bezüglich der Raumlüftung, Reinigungs- und weiterer Schutzmaßnahmen.
 

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen und Hinweise zu Semesterstart und -verlauf, Prüfungen und Lehrbetrieb wurden und werden über die zentralen Verteiler kommuniziert und sind jederzeit hier abrufbar.

Gestaltung der Lehre

Zu Beginn des Sommersemesters musste die Umstellung auf digitale Formate sehr zügig erfolgen. Für die Vorbereitung des Wintersemester bleibt etwas mehr Zeit und Lehrende können auf eine Vielzahl von Erfahrungen mit digitalen Formaten und Tools aufbauen, um diese auch zukünftig didaktisch reflektiert einzusetzen.

Neben digitalen Lehr-Lernformaten stellt im Wintersemester gerade die Umsetzung hybrider Lehre eine besondere Herausforderung darf. So wird es notwendig, sowohl die technischen Aspekte einer hybriden Lehre zu beherrschen als auch während der Lehrveranstaltung Interaktion zwischen physisch anwesenden und den per Videokonferenz teilnehmenden Studierenden zu ermöglichen.
 

Mögliche Ausgangspunkte

Nachfolgend finden Sie somit einige Fragen, die bei der konkreten Gestaltung Ihrer Lehr-Lern-Settings und der Auswahl des Veranstaltungsformats hilfreich sein können.

  • Was sind die Lernziele der Veranstaltung? Welche Kompetenzen sollen die Studierenden erwerben oder vertiefen?
  • In welcher Weise sollen die Studierenden Wissen und Kompetenzen erwerben und welches Lernsettings unterstützen sie dabei?
  • Welche technischen Mittel können didaktisch sinnvoll der Inhaltsvermittlung und den Lernbedürfnissen der Studierenden entgegen kommen?
  • Für welche Elemente ist Präsenz unabdingbar und an welchen Stellen können digitale Szenarien das Lernen der Studierenden unterstützen?
  • In hybriden Formaten: Wie ermöglichen Sie eine rotierende Anwesenheit? Wie widmen Sie Anwesenden und online-zugeschalteten Personen dieselbe Aufmerksamkeit?
  • In welcher Weise können asynchrone Formen der Lehre und Wissensvermittlung die synchrone Lehre didaktisch unterstützen?
     

Lernen als Kooperation

Lernen ist auch sozial - das haben viele Studierende und Lehrende im vergangenen Semester noch einmal deutlich erfahren und vermisst. Doch welche gemeinsamen Lernformen sind für Online- und hybride Lehre sinnvoll? Der Navigator Gemeinsames Lernen & Arbeiten in Online-Umgebungen (.pdf) gibt wertvolle Anregungen für Tools und geeignete kollaborative und kooperative Lernaktivitäten.
 

Transparenz und Kommunikation

Die Erfahrungen aus dem digitalen Sommersemester haben gezeigt, wie sehr gerade in der digitalen Lehre und erwartungsgemäß noch stärker bei Mischformaten wie der hybriden Lehre

  •  einer verbindlichen und transparenten Lehrorganisation,
  •  der Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden sowie von Studierenden untereinander
  •  der Interaktion und Gruppenprozessen sowie
  •  einem kontinuierlichen Feedback

besondere Wichtigkeit zukommen. So kann es hilfreich sein, bereits bei der Veranstaltungsplanung neben den fachlichen und methodischen Fragen auch Ideen zur Beziehungsgestaltung zwischen Lehrperson und Studierenden zu entwickeln.

Services und Support

Haben Sie Fragen zur Umsetzung hybrider oder digitaler Lehr-Lern-Formate? Sei es eher technischer oder didaktischer Natur – das Support Team Digitale Lehre des Lehrservice unterstützt Sie gern. Schreiben Sie einfach eine Mail an digi-support@leuphana.de und nutzen die vielfältigen Informationen und Angebote auf unseren Websites zu Support und Tools.

Studierenden steht das Studentische Support Team für die digitale Lehre unter stud.digi-support@leuphana.de zur Verfügung, dieses hat auf der Webseite des studentischen Supports für Digitale Lehre bereits zahlreiche Informationen für Studierende gesammelt.