Keystroke-Kapitalismus: Gastvortrag von Dr. Aaron Sahr

03. Feb

Am Freitag, den 3. Februar 2017, ist Dr. Aaron Sahr zu Gast am Leuphana College. In der Forumsveranstaltung für Erstsemesterstudierende hält er einen Vortrag über Ungerechtigkeit im Keystroke-Kapitalismus.

Vortrag: Ungerechtigkeit auf Knopfdruck. Über Vermögen im Keystroke-Kapitalismus

Nach weit verbreiteten Vorstellungen werden Einkommens- und Vermögensunterschiede durch Marktmechanismen erzeugt, die an sich moralisch unverdächtig sind. Allenfalls ungleiche Ausgangsbedingungen werden problematisiert, selten aber die Produktions- und Verteilungsprozesse von Kapital selbst.

Tatsächlich aber werden Konjunkturen und Krisen des Kapitalismus heute maßgeblich von privaten Banken bestimmt, die Geld per Tastendruck (engl.: keystroke) aus dem Nichts erschaffen. Weil Banken nicht mehr zunächst einnehmen müssen, was sie anschließend ausgeben, sind sie nicht denselben Mechanismen unterworfen wie alle anderen Akteure im Feld der Wirtschaft. Davon aber gehen viele Theorien des Kapitalismus immer noch stillschweigend aus.

Der Vortrag arbeitet die Auswirkungen dieser unterschiedlichen Spielregeln im »Tastendruck-Kapitalismus« der Gegenwart heraus und zeigt, wie durch Kapitalschöpfung aus dem Nichts vor allem Wohlstand für einige Wenige entsteht. Dieser ungleiche Zugang zu Reichtum ist selbst durch wirtschaftsliberale Gerechtigkeitsvorstellungen kaum zu legitimieren.

Aaron Sahr, Dr. rer. pol., forscht als Philosoph und Soziologe am Hamburger Institut für Sozialforschung. Seine Forschungsschwerpunkte sind ökonomische und soziologische Geldtheorien, das Banken- und Kreditsystem, Praxistheorien, internationale Buchhaltungsstandards und die Strukturen und Theorien des Finanzkapitalismus. Sein Buch »Das Versprechen des Geldes. Eine Praxistheorie des Kredits« erscheint Anfang März 2017 in der Hamburger Edition, Verlag des Hamburger Instituts für Sozialforschung.

Wann & Wo?

• Freitag, 3. Februar 2017
  • 10.15 bis 11.45 Uhr
  • Hörsaal 2, Campus Scharnhorststraße
  • Anfahrt zum Campus

Der Gastvortrag findet im Rahmen der Forumsveranstaltung zum Thema Gerechtigkeit statt. Die Forumsveranstaltung ist Teil des Moduls Wissenschaft lehrt Verstehen im Leuphana Semester.

Dr. Andreas Jürgens
Gebäude 8, Raum 102