Workshop S4F: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz

Offene Online-Veranstaltung der Scientists for Future

09. Nov

Die Scientists for Future (S4F) Regionalgruppe Lüneburg lädt herzlich zur digitalen Online-Veranstaltung „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“ ein. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie Klimawandel und Gesundheit zusammenhängen und welche Handlungsmöglichkeiten für uns als Gesellschaft und jede*n Einzelne*n bestehen. Wir haben spannende Vortragende geladen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit diesen Themen beschäftigen und im Nachgang für Fragen und für eine Diskussion zur Verfügung stehen.

Wann: 09.11.2020, 19:00 – 21:00 Uhr
Wo: Digital via Zoom (den Zoom-Link erhalten die Teilnehmenden via E-Mail nach Anmeldung)
Anmeldung: Bitte unter folgendem Link: https://www.eventbrite.de/e/klimaschutz-ist-gesundheitsschutz-tickets-126843116175

Wir freuen uns auf drei spannende Gäste: Frau Dr. Alina Herrmann (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, AG Klimawandel und Gesundheit und Institute of Global Health, Universität Heidelberg), Herrn Peter von Philipsborn (Institut für Medizinische Informationsverarbeitung Biometrie und Epidemiologie, Ludwig-Maximilians-Universität München) und Frau Sara Reimann (Hansestadt Lüneburg). Sie werden zum Einstieg kurze Vorträge halten. Zwischendurch und danach wird es ausreichend Zeit für Fragen und eine gemeinsame Diskussion geben.

Der erste Beitrag gibt einen Überblick über die Folgen des Klimawandels für die Gesundheit in Deutschland und weltweit, und den gesundheitlichen Begleitnutzen von Klimaschutzmaßnahmen. Zudem führt er beispielhaft für Hausärzt*innen aus, wie eine berufliche Gruppe einen Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation leisten kann.

Danach thematisieren wir eine ausgewogene Ernährung und aktive Mobilität zu Fuß oder mit dem Fahrrad, welche nicht nur das Klima schützt, sondern auch zu mehr Gesundheit und Lebensqualität beiträgt. Die Umsetzung einer solchen Lebensweise im Alltag ist jedoch oft schwer. Der zweite Beitrag stellt dar, wie eine gesunde und nachhaltige Ernährung und Mobilität für alle möglich, einfach und attraktiv gemacht werden kann.

Zum Abschluss wird in einem kurzen Überblick das Projekt der Zukunftsstadt 2030 in Lüneburg skizziert und anhand von zwei sogenannten "Realexperimenten" ausgeführt wie in diesen Klimaschutz und Gesundheitsschutz zusammen umgesetzt werden können.

1. Begrüßung durch Scientists for Future Lüneburg
  2. „Klimawandel und Gesundheit – Übersicht und ein Beispiel für transformatives Handeln von Hausärzt*innen“ (Dr. Alina Herrmann) inklusive Fragerunde und Diskussion
  3. „Förderung gesunder und nachhaltiger Ernährung und Mobilität“ (Peter von Philipsborn) inklusive Fragerunde und Diskussion
  4. „Zukunftsstadt Lüneburg 2030: Beispiel für transformatives Handeln vor Ort in Lüneburg“ (Sara Reimann) inklusive Fragerunde und Diskussion
  5. Diskussion und Abschluss

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch.

Ihre Scientists for Future Regionalgruppe Lüneburg