Joachim Herz Promotionskolleg: Promotionsstipendien zu vergeben

05.05.2023

Die Fakultät Staatwissenschaften der Leuphana Universität erweitert ihr Angebot an postgradualen Studienangeboten. Das durch die Joachim Herz Stiftung geförderte Joachim Herz Promotionskolleg für Rechtswissenschaft startet zum Wintersemester 2023/24 sein strukturiertes Doktorandenprogramm zum Thema Recht und Transformation,  das nach erfolgreichem Abschluss zur Verleihung des Doktorgrades (Dr.iur.) führt. Damit ergänzt es das universitätsübergreifende Forschungsfeld Transformation um eine rechtswissenschaftliche Perspektive.  

Das Promotionskolleg beschäftigt sich mit grundlegenden rechtswissenschaftlichen Fragestellungen, die sich aus der zu beobachtenden gesellschaftlichen Transformation und – damit verbunden – aus der Transformation des Rechts selbst ergeben. Phänomene wie die Digitalisierung, der stetige gesellschaftliche Wandel infolge demografischer Veränderungen sowie diverse Krisen und Konflikte, wie z.B. die Corona-Pandemie, die Klimakrise oder der Ukraine-Krieg, stellen das Recht vor immense Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund fördert das Joachim Herz Promotionskolleg insbesondere Forschungsarbeiten zu folgenden Themenfeldern: 

  • Digitalisierung/ Digitalität und Recht 

  • Klimawandel/Dekarbonisierung und Recht 

  • (Inter-)Nationale Konflikte und Recht 

  • Recht als Faktor in Transformationen 

Zur Teilnahme an diesem Programm stellt das Joachim Herz Promotionskolleg zum Wintersemester 2023/24 neun Promotionsstipendien (1.650 Euro pro Monat + 100 Euro Sachkostenpauschale) zur Verfügung. Eine Teilnahme ist auch ohne Stipendium möglich. 

Absolventinnen und Absolventen der Rechtswissenschaften (sowie angrenzender sozialwissenschaftlicher Disziplinen) können sich bis zum 11. Juni 2023 um einen Platz im strukturierten Doktorandenprogramm des Kollegs sowie um ein Stipendium bewerben. 

Eine Teilnahme am Promotionskolleg ist auch ohne Stipendium möglich.  ©Leuphana Universität/Jannis Muser
Eine Teilnahme am Promotionskolleg ist auch ohne Stipendium möglich.