Von Hong Kong nach Paris

08.02.2021 Mit dem Projekt ILLSA fördert das Sprachenzentrum den internationalen Austausch zwischen Studierenden.

Von links nach rechts sind zu sehen auf dem Foto: Jorinde Rieger (23), Cornelia Braun (22), Suki Chan Shuk Fong (23), Niki Ching Lai Ki (22). Die beiden Studentinnen von der Leuphana haben bei einem Projekt des Sprachenzentrums eine Paris-Reise gewonnen, die sie gemeinsam mit Studentinnen aus Hong Kong verbracht haben. ©Christophe Hohwald

Als Cornelia Braun und Jorinde Rieger sich im Januar 2020 auf den Weg nach Paris machten, schien die Corona-Pandemie noch ganz weit weg zu sein: „Wir sind sehr froh, dass wir die Fahrt noch unternehmen konnten“, sagen die beiden Bachelor-Studierenden. Sie hatten sich diese Reise aufgrund ihrer engagierten Leistungen bei dem Projekt ILLSA des Sprachenzentrums verdient und trafen sich in der französischen Hauptstadt mit zwei Studierenden der Universität Hong Kong. ILLSA steht für „Integrated Language Learning & Social Awareness“ ist unter der Leitung von Prof. Dr. Tushar Chaudhuri an der Baptist University von Hongkong konzipiert worden und zielt darauf ab, das Thema „Gesunde Städte“ in einer Fremdsprache zu erforschen und den Lernenden zu helfen, Selbstvertrauen in der Verwendung der Sprache für Kommunikation und Forschung in einem multikulturellen Umfeld zu gewinnen.

Eigentlich hatten sich die beiden Studierenden beim Sprachenzentrum für einen Kurs angemeldet, um ihre Französisch-Kenntnisse aus der Schule aufzufrischen: „Als wir dann von dem Projekt hörten, haben wir uns gleich angemeldet.“ Cornelia Braun und Jorinde Rieger waren mit zwei Studierenden aus Hong Kong in einer Projektgruppe. Die Leuphana-Studentinnen haben sich Lüneburg genau angesehen: Was ist für eine gesunde Stadt wichtig? „Wir haben uns mit den Themen Diversität, Mobilität und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.“ Daraus haben sie einen Fragebogen entwickelt. Er sollte zehn Punkte ansprechen, die für eine gesunde Stadt wichtig sind. „Unsere beiden asiatischen Projektpartnerinnen haben sich mit Hong Kong beschäftigt. Für uns war sehr interessant, dass für sie ganz andere Punkte für eine gesunde Stadt relevant sind, etwa Sicherheit und politische Teilhabe.“ Die vier Studentinnen tauschten sich Online und via Skype auf Französisch über ihre Sichtweisen aus. „Wir konnten uns gegenseitig einen Eindruck von unseren Städten vermitteln.“

Die Reise war dann eine völlige Überraschung für die beiden Leuphana-Studierenden: „Wir wussten gar nicht, dass wir bei dem Projekt etwas gewinnen können.“ Beide hatten mit ihren begleitenden Präsentationen und dem nachhaltigen Abschlussprojekt überzeugt. Sie trafen sich dann mit Suki Chan Shuk Fong und Niki Ching Lai Ki in Paris. Das internationale Tandem nahm Paris im Kontext „Gesunde Stadt“ kritisch unter die Lupe. Bis heute sind die Vier über WhatsApp weiter in Kontakt.

ILLSA

Im Sprachenzentrum der Leuphana wird die Teilnahme beim Projekt ILLSA seit dem Sommersemester 2018 regelmäßig in den Bereichen Französisch (Christophe Hohwald) und Spanisch (Dr. Nuria Miralles Andress) angeboten. Für die Französisch-Veranstaltungen in den Wintersemestern 2018/19 und 2019/20 war das Projekt Teil eines Blended-Learning Lernformats, in dem die Aufgaben der Studierenden im Projekt in die Lerninhalte der Veranstaltung integriert wurden.