Workshop »Subjekte der ökologischen Verwüstung«

30.04.2024

Am 16. und 17. Mai 2024 findet im Festsaal des Frankfurter Studierendenhauses der interdisziplinäre Workshop »Subjekte der ökologischen Verwüstung. Soziologische, psychoanalytische und sozialphilosophische Beiträge zur Aktualisierung der Kritischen Theorie« statt. Der Workshop gilt der Befragung und Vergegenwärtigung der frühen Kritischen Theorie angesichts der ökologischen Zerstörung und richtet seine Aufmerksamkeit insbesondere auf die in den Debatten über das Anthropozän oft dethematisierten Subjekte der ökologischen Verwüstung.

Der Workshop stellt eine Kooperation des Instituts für Philosophie und Kunstwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg mit dem Frankfurter Institut für Sozialforschung (IfS) und dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a.M. dar und wird von Thomas Barth (Institut für Sozialforschung), Ricarda Biemüller (Institut für Sozialforschung), Tobias Heinze (Goethe-Universität Frankfurt a. M./Institut für Sozialforschung) und Heiko Stubenrauch (Leuphana Universität Lüneburg) organisiert. Weitere Informationen lassen sich auf der Seite des Instituts für Sozialforschung.