10. Energieforum: Soziale Herausforderungen der Energiewende

25.08.2022 Lüneburg. Am 6. September findet das 10. Leuphana Energieforum statt. In diesem Jahr geht es um die Frage, wie sich angesichts der notwendigen Beschleunigung der Energiewende und trotz stark gestiegener Energiekosten soziale Verwerfungen vermeiden lassen. Ein Weg könnte darin bestehen, Bürger:innen und Kommunen über Teilnahme- und Investitionsmöglichkeiten zu beteiligen.

Beim diesjährigen Energieforum werden Vertreter:innen aus Wissenschaft und Praxis sowohl die Auswirkungen der jüngsten Entwicklungen im Energiesektor auf Verbraucher:innen als auch das finanzielle Engagement von Bürger:innen und Kommunen beleuchten. Diskutiert wird über soziale Herausforderungen ebenso wie über Handlungsmöglichkeiten mit dem Ziel, eine möglichst breite Beteiligung an der Energiewende zu erreichen.

Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft treffen sich zu einer hybrid angelegten Veranstaltung, die sowohl in den Hörsälen der Leuphana als auch online via Zoom stattfinden wird. Veranstalter sind die Leuphana Universität Lüneburg und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) in Kooperation mit ECOLOG-Institut für sozial-ökologische Forschung und Bildung für den Projektverbund „Benefits“

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter: www.leuphana.de/energieforum