Leuphana gehört zu den 100 weltweit besten jungen Universitäten

03.07.2023 Lüneburg/London. In dem heute (Montag) veröffentlichten „Times Higher Education Young University Ranking“ gehört die Leuphana Universität Lüneburg mit Rang 73 von 963 in die Bewertung aufgenommenen Hochschulen zu den 10 Prozent weltweit besten Universitäten, die jünger als 50 Jahre sind. Sie ist damit eine von nur sieben deutschen im Ranking vertretenen Universitäten und die einzige Uni aus Norddeutschland unter den TOP 100. Das Times Higher Education (THE) Ranking zählt zu den bedeutendsten internationalen Universitätsvergleichen. Es basiert auf differenzierten Bewertungen in den fünf Kategorien Lehre, Forschung, Zitationen, Internationalität und Wissenstransfer.

Das Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education“ fragt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit nach der Reputation der Universitäten in Forschung und Lehre. Darüber hinaus werden Daten wie Zitationen, das Betreuungsverhältnis von Lehrenden und Studierenden und die eingeworbenen Drittmittel ausgewertet. Betrachtet man die Quote der Häufigkeit, mit der Veröffentlichungen von Wissenschaftler*innen zitiert werden, liegt die Leuphana unter den deutschen Universitäten mit deutlichem Abstand an der Spitze.

Universitätspräsident Sascha Spoun zeigte sich erfreut: „Die aktuelle Platzierung ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Leuphana in der internationalen Wissenschaftslandschaft angekommen ist und wahrgenommen wird. Die besonders hohe Quote bei den Zitationen spricht für die erfolgreiche Arbeit unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.“

Die beste junge Universität ist laut dem aktuellen THE Young University Ranking die Nanyang Technological University aus Singapur. Die beste deutsche Universität im internationalen Vergleich ist mit Rang 22 die Universität Potsdam.

Weitere Informationen:
www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2023/young-university-rankings