Neue Weiterbildungsstudiengänge zu Nachhaltigkeitsreporting und Kreislaufwirtschaft

21.07.2023 Lüneburg. Zwei neue berufsbegleitende Weiterbildungsangebote der Leuphana Universität Lüneburg gehen auf den aktuellen Bedarf von nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen ein. Im Oktober starten die jeweils sechsmonatigen Zertifikatsstudiengänge „Sustainability Accounting & Management Control“ und „Zirkuläres Wirtschaften“. Studierende erwerben mit diesen Angeboten praxisnahe Nachhaltigkeitskompetenzen von transparenter Berichterstattung bis zu kreislauffähigem Produktdesign. Bewerbungen sind noch bis zum 31. August möglich.

Von 2025 an sind rund 15.000 Unternehmen in Deutschland aufgrund von EU-Vorgaben dazu verpflichtet, umfassende Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. „Das stellt Unternehmen vor große Herausforderungen und verlangt nach spezialisiertem Wissen und entsprechenden Handlungskompetenzen“, ist Leuphana-Nachhaltigkeitsexperte Prof. Dr. Stefan Schaltegger überzeugt. Die neuen Zertifikatsstudiengänge wenden sich vor dem Hintergrund der notwendigen Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise an Fachkräfte aller Branchen und Organisationen. Vorausgesetzt werden eine Hochschulzugangsberechtigung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung.

Im Zertifikatstudium Sustainability Accounting & Management Control geht es darum, die ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsleistungen eines Unternehmens ganzheitlich zu erfassen und darzustellen. „Studierende lernen, sowohl positive wie negative Beiträge eines Unternehmens zur Nachhaltigkeitstransformation zu ermitteln und beschäftigen sich damit, wie die Berichterstattung im Einklang mit europäischen und globalen Standards funktionieren kann“, erläutert BWL-Professor Dr. Patrick Velte, der zusammen mit Professor Schaltegger für das Angebot verantwortlich ist. Gerade mittelständische Unternehmen haben auf diesem Gebiet noch einen großen Nachholbedarf.

Mit Methoden und Ansätzen wie Ökodesign, Cradle-to.Cradle und Design Thinking beschäftigen sich die Studierenden im Zertifikatsstudium Zirkuläres Wirtschaften. Das Angebot zielt darauf ab, Wirtschaften konsequent kreislauffähig zu denken, Rohstoffe effizienter zu nutzen und das Wiederverwenden zum Standard werden zu lassen. Zu den Schwerpunkten des Programms zählen auch neuartige und nachhaltige Geschäftsmodelle. Die Teilnehmenden sollen dazu eigene Ideen entwickeln und mit Expert*innen diskutieren.

Die Teilnehmenden lernen in beiden Programmen vielfältige Methoden und Werkzeuge kennen, die es für die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens braucht. Innerhalb eines halben Jahres entsteht so handlungsorientiertes Fachwissen für das unternehmerische Nachhaltigkeitsmanagement. Das Studium kann flexibel online absolviert werden. Ein direkter Transfer des Fachwissens in den Berufsalltag ist damit möglich.

Weitere Informationen und Bewerbung:
Zertifikat Zirkuläres Wirtschaften: www.leuphana.de/ze-zirkulaeres-wirtschaften
Zertifikat Sustainability Accounting and Management Control (Reporting): www.leuphana.de/ze-samc

Pressekontakt:
Benjamin Sachs, Centre for Sustainability Management (CSM), Leuphana Universität Lüneburg
Fon: +49(0) 4131.677-2234 | E-Mail: csm-certificates@leuphana.de