Der weltweit erste Nachhaltigkeits-MBA feiert Jubiläum

01.09.2023 Lüneburg. Am 8. und 9. September versammeln sich rund 200 Absolvent*innen und Studierende des MBA Sustainability Management auf dem Campus der Leuphana Universität Lüneburg zu den traditionellen Home Coming Days. Unter dem Motto „Schöne grüne Welt – Vom Meistern, Scheitern und Weitermachen“ feiern sie in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen des weltweit ersten Green MBA.

2003 rief der Nachhaltigkeitsexperte Professor Dr. Stefan Schaltegger am Centre Sustainability Management (CSM) der Leuphana den damals neuartigen MBA-Studiengang für Nachhaltigkeitsmanagement ins Leben und startete damit eine Erfolgsgeschichte: Inzwischen haben mehr als 500 Absolvent*innen das Studienprogramm erfolgreich durchlaufen und tragen in Unternehmen, im öffentlichen Sektor und in Non-Profit Organisationen aktiv zum Nachhaltigkeitswandel bei.

Bei einer Fachkonferenz am ersten Veranstaltungstag beschäftigen sich die Teilnehmenden damit, was in Unternehmen in den letzten 20 Jahren im Hinblick auf Nachhaltigkeit erreicht wurde, was krachend gescheitert ist und wie man trotz aller Herausforderungen und Rückschläge optimistisch in die Zukunft gehen kann. Expert*innen aus Unternehmen und Zivilgesellschaft werden in Vorträgen Impulse geben, unter ihnen auch Absolvent*innen des MBA-Studiengangs, die beim EWE-Konzern oder dem Photovoltaik-Start-up Installion Gmbh tätig sind.

Am 9. September überreicht Studiengangsleiter Stefan Schaltegger in einem feierlichen Rahmen 35 neuen Absolvent*innen des Studiengangs ihre MBA-Urkunden. Danach werden vor der Kulisse des Zentralgebäudes in bewährter Tradition die Master-Hüte in die Luft geworfen. Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch ist Gastrednerin der Veranstaltung. Sie selbst hatte einst als wissenschaftliche Mitarbeiterin den Studiengang mit aufgebaut und später den MBA-Titel für Nachhaltigkeitsmanagement an der Leuphana erworben.

Download: Hintergrund: 20 Jahre „Green MBA“ – früher nebenbei, heute für die Unternehmensentwicklung dringend gesucht

Hinweis für Redaktionen:
Wir laden Sie herzlich ein, über die Veranstaltungen zu berichten. Bildmaterial zum MBA Sustainability Management finden Sie zur redaktionellen Verwendung in druckfähiger Auflösung hier zum Download. Gern vermitteln wir Ihnen auch Studierende und Alumni für ein Interview. Bitte wenden Sie sich dafür an Anna Michalski, Fon: +49(0) 4131.677-2229 | E-Mail: anna.michalski@leuphana.de