Leuphana im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

20.09.2023 Lüneburg/Düsseldorf. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis (DNP) hat jetzt die Finalisten für die diesjährige Verleihung der renommierten Auszeichnung bekanntgegeben. Die Leuphana Universität Lüneburg gehört in gleich zwei Kategorien zu den jeweils drei bundesweit ausgewählten Einrichtungen, die es ins Finale geschafft haben. In diesem Jahr prämiert der DNP in Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer, dem Bundesumweltministerium und weiteren Partnern erstmals die Vorreiter der Nachhaltigkeit in 100 Branchen. Fachjurys haben die Finalisten ausgewählt. Am 23. November werden die Sieger in Düsseldorf ausgezeichnet.

Die Leuphana wurde von den Jurys als Vorbildeinrichtung aus dem Sektor Bildung und Forschung ins Finale gewählt. Dort findet sie sich als einzige Universität sowohl unter den drei Auserwählten in der Branche Schulen und Hochschulen als auch in der Branche Aus- und Weiterbildung. Die Leuphana wird als Vorreiter der nachhaltigen Hochschulgestaltung beschrieben, weil sie bereits seit vielen Jahren daran erfolgreich arbeitet, die Universität so nachhaltig und sozial wie möglich zu gestalten. Weitere Hochschulen im Finale sind die TU München und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Als einzige Universität hat es die Leuphana auch geschafft, als Vorbild im Bereich der Aus- und Weiterbildung ins Finale zu gelangen. Das verdankt sie vor allem ihren berufsbegleitenden Masterstudiengängen mit Nachhaltigkeitsschwerpunkten. Damit leistet sie einen direkten Transfer in die Wirtschaft, um Fach- und Führungskräfte für Nachhaltigkeitsthemen zu qualifizieren.

Beim DNP entscheiden unabhängige Fachjurys mit Sachverstand und Kontextkenntnis auf Basis von Nachhaltigkeitsprofilen über die Vorreiter: Unternehmen, die in ihrer Branche wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen, die zu Vorbildern geworden sind oder es werden sollten.

Weitere Informationen:
www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen/schulen-hochschulen