„Kultur der Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen – Vom Ziel zur Normalität“

20.03.2024 Hochschulen sind nicht nur Orte des Wissenserwerbs, sondern auch der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) betonte bereits 2018 die Bedeutung einer nachhaltigen Hochschulkultur. Doch wie kann diese konkret aussehen? Das Verbundprojekt "Kultur der Nachhaltigkeit von Hochschulen" (KuNaH), in dem die Leuphana mit 4 weiteren Hochschulen forscht, hat sich dieser Frage angenommen und erste Überlegungen veröffentlicht.

In dem jetzt im „DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft“ erschienenen Artikel werden die Grundbegriffe Nachhaltigkeit, Kultur und Hochschule betrachtet, um Kulturen der Nachhaltigkeit besser fassen und untersuchen zu können. Die Realisierung von Kulturen der Nachhaltigkeit bedeutet, dass Nachhaltigkeit zu einer alltäglichen und selbstverständlichen Praxis an Hochschulen wird. Dies impliziert nicht die vollständige Beseitigung von Zielkonflikten oder Widersprüchen, sondern vielmehr die Stärkung vorhandener Strukturen, um Nachhaltigkeit als Standardverhalten zu etablieren.

Obwohl jede Hochschule eine gewisse Nachhaltigkeitsorientierung aufweisen mag, ist Nachhaltigkeit bisher noch nicht zur Normalität geworden. Um diesen Weg zu ebnen, ist es entscheidend, den aktuellen Status quo zu hinterfragen und sowohl förderliche als auch hinderliche Faktoren zu identifizieren. Die zentrale Herausforderung besteht darin, Nachhaltigkeit nicht als isoliertes Thema zu betrachten, denn eine Kultur der Nachhaltigkeit betrifft alle Handlungsbereiche (Lehre, Forschung, Wissenstransfer) sowie die alltägliche Praxis und den Hochschulbetrieb an Hochschulen.

Nachhaltigkeit muss deshalb als integralen Bestandteil des gesamten Hochschulsystems verankert werden, sodass sie als gelebte Normalität wahrgenommen wird.

Wie dies in der Praxis gelingen kann, wird aktuell in verschiedenen Realexperimenten an den fünf Verbundhochschulen erforscht.

Der vollständige Beitrag ist hier nachzulesen:
(DUZ Wissenschaft & Management, 02/2024)

Weitere Informationen: