Tobias Lenz organisiert internationale Konferenz am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz

09.05.2024

Am 9. und 10. Mai 2004 organisiert Tobias Lenz eine internationale Konferenz mit dem Titel “Legitimität in den Internationalen Beziehungen” am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, Italien. Die Konferenz führt internationale Forschende aus acht Ländern zusammen, um über die Prozesse, Dynamiken und Einflüsse von Legitimität und Legitimation in der internationalen Politik zu diskutieren. Die Konferenz bildet den Abschluss einer von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Forschungsgruppe zum Thema “Legitimationsstrategien von Regionalorganisationen (LegRO)”, die in den vergangenen sechs Jahren untersucht hat, mit welchen Begründungen die Repräsentanten von 28 Regionalorganisationen aus der ganzen Welt das Recht auf Herrschaft dieser Organisationen zu rechtfertigen suchen.

Mehr Informationen zur Forschungsgruppe gibt es hier: https://www.giga-hamburg.de/en/research-and-transfer/projects/sources-consequences-legitimation-strategies-regional-organizations-leg-ro.