Startschuss für das Niedersachsenpanel

22.07.2025

Mit dem Niedersachsenpanel wird ein für die experimentelle Forschung sowie Befragungsstudien nutzbarer Proband:innen-Pool aufgebaut. Das Panel entsteht im Rahmen des Wissenschaftsraums „Verhaltensökonomik und gesellschaftliche Transformation“. Er beschäftigt sich insbesondere mit den Transformationsthemen Klimawandel, Digitalisierung und Automatisierung, Migration und Krieg sowie Demographischer Wandel. Sein Schwerpunkt liegt auf der empirischen Analyse des Verhaltens heterogener Akteure, insbesondere in den Dimensionen Stadt/Land, Einkommen, Gender, soziale/kulturelle Diversität, Risikoeinstellungen und politische Einstellungen. 

Das Panel bildet das Herzstück unseres Wissenschaftsraums „Verhaltensökonomik und gesellschaftliche Transformation“. Es liefert unabhängiger wissenschaftlicher Forschung wertvolle Daten und Perspektiven – direkt aus der Bevölkerung. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto fundierter und aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Mit dem Startschuss werden Einladungen zur Teilnahme an 150.000 zufällig ausgewählte Haushalte in Niedersachsen versendet. Darüber hinaus steht die Registrierung selbstverständlich allen Interessierten offen.

 

Weitere Informationen zum Projekt und zur Teilnahme finden Sie auf unserer Webseite www.niedersachsenpanel.de