ErdiEver - Infrastruktur zur Erfassung des dig. Entscheidungsverhaltens

19.09.2022 Die Leuphana Laboratories werden durch die EU und dem Land Niedersachsen gefördert.

„Infrastrukturprojekt - gefördert durch die EU und dem Land Niedersachsen“
Infrastrukturprojekt
Infrastrukturprojekt ©Europäische Union und Land Niedersachsen

Die Leuphana Universität Lüneburg hat sich zum Ziel gesetzt, ein innovatives und fakultätsübergreifended Forschungslabor aufzubauen - die Leuphana Laboratories. Im Rahmen eines von der Europäischen Union und dem Land Niedersachsen geförderten Projekts mit dem Titel "ErdiEver - Infrastruktur zur Erfassung des dig. Entscheidungsverhaltens" sollen innovative Forschungsmethoden wie Eye-Tracking, Kameras, Virtual-Reality Equiptment und Sever für die Analyse durch Maschinellen Lernens ermöglicht werden.

Vor dem Hintergrund einer wachsenden Datenflut, die insbersondere online vorhanden ist, ist es für Unternehmen, aber auch andere Organisationen relevant, innovativ Daten zu sammeln sowie auch vorhandene Daten ("Big Data") analysieren zu können. Dieses hilft auf der einen Seite, das menschliche Entscheidungsverhalten, online, besser zu verstehen. Auf der anderen Seite ermöglicht es, dass Unternehmen bereits vorhandene Daten nutzen können.

Mit der Erweiterung der Infrastruktur der Leuphana Laboratories wird die Forschung auf ein noch höheres Niveau gehoben und innovative Forschung betrieben.