Artist in Residence: Azadeh Maghsoodi

Camerata Erweiterungsprogramm

16.11.2023 „Azadeh hat eine fantastische Technik. Aber sie hat auch diese Wahrhaftigkeit und Schönheit des Tons, die zeigt, was wirklich in der Musik steckt. So etwas ist sehr selten; nicht nur für einen jungen Menschen, sondern für jeden Musiker." Diese überschwänglichen Worte stammen von keinem geringeren als Nigel Kennedy.

Azadeh Maghsoodi mit einer Violine ©Leuphana
Azadeh Maghsoodi mit einer Violine

Mit 15 Jahren spielte Azadeh Maghsoodi mit dem Star- Geiger Bachs Doppelkonzert beim Schleswig Holstein Musik Festival und fand über Nacht internationale Beachtung. Vorangegangen war dieser Erfolgsgeschichte eine intensive Ausbildung bei Prof. Maria Egelhof (Musikhochschule Lübeck), Prof. David Takeno (Guildhall School of Music and Drama London) und die Teilnahme an Internationalen Meisterkursen u.a. bei  Zakhar Bron, Thomas Brandis, Nora Chastain, Baiba Skride, Pavel Vernikov, Igor Ozim und Didier Lockwood. Azadeh Maghsoodi ist Preisträgerin Internationaler Wettbewerbe und gewann zweifach den NDR Kultur Preis. Sie gastierte u.a. beim Podium Festival Esslingen und Pòdium Matadepera, den Festspielen Mecklenburg Vorpommern und dem Oberstdorfer Musiksommer und konzertierte als Solistin u.a. mit der Neubrandenburger Philharmonie, der Norddeutschen Philharmonie Rostock und dem Polish Chamber Orchestra. Konzertreisen führten sie u.a. nach Amerika, Italien, Spanien, Belgien, Russland, Tschechien und ins Baltikum. Weitere Höhepunkte ihrer bisherigen musikalischen Karriere waren ihr Auftritt bei der "NoRuz Gala" im Metropolitan Museum of Art New York und eine Deutschlandtour als Duo-Partnerin an der Seite von Nigel Kennedy im Jahre 2010. Ihr aktuelles Projekt "MoonBach" mit Andis Paegle (Fender Rhodes, Orgel u.a.) verspricht eine fesselnde Fusion ausgewählter Kompositionen von Johann Sebastian Bach, persischer Melodien und "Dainas" (lettischer Volkslieder) als kulturelle Wurzeln der beiden Musiker, sowie Improvisationen in einer durch nahtlose Übergänge zwischen den Stücken gekennzeichnete Konzertform. Azadeh Maghsoodi war mehrfach im Rundfunk und Fernsehen zu erleben, so wie erst kürzlich bei der bekannten persischen TV Show „Chandshanbeh ba Sina Valiollah“ beim Sender MBC in London. Dabei wurde ein Kindheitstraum wahr: Sie durfte auf einer Violine von Antonio Stradivari spielen. Dieses besondere Instrument wurde ihr vom renommierten Geigenbaumeister Florian Leonhard im Rahmen seiner "Florian Leonhard Fellowship" freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Als langjährige Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben spielte Azadeh Maghsoodi u.a. Instrumente von Joseph Gagliano (Neapel 1795) und Lorenzo Ventapane (Neapel 1790). Derzeit spielt sie eine Violine von Stefan-Peter Greiner (Bonn 1998).