Leuphana eröffnet neues Institut für Grundlagenforschung zu Kultur und Gesellschaft

11.04.2023 Lüneburg. Das neu gegründete Leuphana Institute for Advanced Studies (LIAS) in Culture and Society nimmt in diesen Tagen seine Arbeit auf. Gefördert aus Mitteln des „Niedersächsischen Vorab“ der VolkswagenStiftung wird die Einrichtung in den kommenden fünf Jahren internationalen Wissenschaftler*innen die Möglichkeit bieten, sozial- und kulturwissenschaftliche Grundlagenforschung auf höchstem Niveau zu betreiben. Mit dem neuen Institut verfolgt die Leuphana Universität Lüneburg das Ziel, ihr seit vielen Jahren anerkanntes integratives Profil in den Kulturwissenschaften weiter zu schärfen und sich in der internationalen Landschaft der Spitzenforschungseinrichtungen zu positionieren.

Erich Hörl, Co-Direktor des LIAS und Vizepräsident Forschung der Leuphana zum Forschungskonzept: „Wir wollen grundlagenorientiert arbeiten und die sozial-, kultur- und geisteswissenschaftliche Forschung offensiv auf die Frage der Bedingungen gesellschaftlichen Zusammenlebens ausrichten. Entgegen einer immer wieder behaupteten Alternativlosigkeit nehmen wir dabei bewusst die ganze Bandbreite des gesellschaftlich Möglichen in den Blick.“

Die neue Forschungseinrichtung fördert mit Stipendien herausragend qualifizierte Wissenschaftler*innen in einer frühen Karrierephase, lädt etablierte Wissenschaftler*innen als „Senior Fellows“ ein und bindet Künstler*innen als „Artist Fellows“ sowie Personen des öffentlichen Lebens als „Public Fellows“ in die Forschungsarbeit ein.

Prof. Susanne Leeb, Co-Direktorin des Instituts, betont die internationale Ausrichtung der Forschung: „Wir haben bei der Auswahl der Fellows gemeinsam mit einem unabhängigen, weltweit vernetzten Beirat Wert auf eine internationale und interdisziplinäre Zusammensetzung gelegt und dabei besonders den sogenannten Globalen Süden in den Blick genommen.“

Die Fellows kommen aus Nairobi, Kalkutta, dem nigerianischen Oye-Ekiti, Barcelona, London, New York, Berlin und Potsdam nach Lüneburg. Zu ihren Forschungsthemen zählen unter anderem globale Bürgerschaft, politische Partizipation, Demokratieforschung, Migration und Queerness.

Weitere Informationen: www.leuphana.de/zentren/lias.html

Hintergrund
Die Förderung der VolkswagenStiftung in Höhe von 5 Mio. Euro bietet den Fellows für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr ideale Forschungsbedingungen im Zentralgebäude der Leuphana. Dort erwarten sie gut ausgestattete Arbeitsplätze und ein attraktives Forschungsumfeld.