"Leuphana Laboratories" nehmen Gestalt an

Lab-Manager Meikel Soliman berichtet

12.11.2020

Die „Leuphana Laboratories“ sind ein interdisziplinäres und fakultätsübergreifendes Projekt. Alle Kolleg*innen sind eingeladen, ihre Lehrforschungsprojekte, experimentellen Praktika, empirischen Haus- und Abschlussarbeiten oder sonstige Studien durchzuführen.

Die „Leuphana Laboratories“ befinden sich im 4. Stock des Zentralgebäudes und bestehen aus ca. 10 Forschungsräumen. Aktuell sind bereits zwei mit Laptops und PCs ausgestattete Computer-Labore, ein Eye-Tracking Labor, ein psycho-physiologisches Labor mit Blutdruck- und Puls-Messung, eine digitale Lösungswerkstatt sowie ein Emotions-FaceReader-Labor vorhanden. Um die „Leuphana Laboratories“ weiterzuentwickeln, sind, unter anderem, zusätzliche Interaktionslabore, Einwegspiegel-Beobachtungsräume und ein Virtual Reality/Augmented Reality Labor vorgesehen.

Leider sind aufgrund der gegenwärtigen Corona-Pandemie die Laborräume nur sehr bedingt nutzbar. Digitale Alternativen zur Forschungsdurchführung und kurze Instruktionsmaterialien sind in Arbeit. Diese werden voraussichtlich in der nächsten Zeit auf einem eigenen Internetauftritt der „Leuphana Laboratories“ zur Verfügung stehen. Ein Hygienekonzept, um die Räume wenigstens in Teilen nutzen zu können, wird erstellt.

Ansprechpartner sind der Lab-Manager der Leuphana Laboratories Meikel Soliman (meikel.soliman@leuphana.de) sowie David Loschelder (david.loschelder@leuphana.de).