Professor Velte ist der beste BWL-Forscher im deutschsprachigen Raum

16.12.2022 Lüneburg/Düsseldorf. Ein aktuelles Ranking der Zeitschrift WirtschaftsWoche weist Prof. Dr. Patrick Velte von der Leuphana Universität Lüneburg als besten deutschsprachigen Forscher in der Betriebswirtschaftslehre aus. Der Experte für Accounting, Auditing & Corporate Governance von der Leuphana School of Management & Technology belegt Platz 1 in der sogenannten „DACH-Region“ (Deutschland, Österreich und die Schweiz) für den Zeitraum 2018-2022. Veltes Forschungsleistungen stehen auch für einen Wandel der BWL: Die Nachhaltigkeit von Unternehmen rückt in der traditionell auf Themen wie etwa Kostenoptimierung ausgerichteten Disziplin immer stärker in den Fokus.

In Veltes Forschungsarbeiten nimmt die Nachhaltigkeitsperspektive einen breiten Raum ein. Er geht in seinen Veröffentlichungen unter anderem der Frage nach, wie sich Nachhaltigkeit in der Organisation von Unternehmen strategisch und operativ verankern lässt. Dabei ist ihm wichtig, nicht nur von einem akademischen Fachpublikum wahrgenommen zu werden, sondern mit seinen Forschungsergebnissen auch Öffentlichkeit und Politik zu erreichen.

Professor Velte ist nicht nur in der Fünfjahres-Wertung vertreten. Der 42-Jährige schneidet auch im Lebenswerk-Ranking der BWL-Forscher und -Forscherinnen sehr gut ab. Dort belegt er aktuell bereits den 7. Rang. Unter den Top 50 des Lebenswerk-Ranking befindet sich auch Prof. Michael Frese, der ebenfalls der Leuphana School of Management & Technology der Leuphana angehört.

Die WirtschaftsWoche hatte zuvor auch eine Übersicht über die forschungsstärksten Hochschulen in der Betriebswirtschaftslehre im deutschsprachen Raum veröffentlicht. In diesem Ranking konnte sich die Leuphana Universität Lüneburg weiter verbessern, zählt mit Rang 19 zu den Top 20 forschungsstärksten deutschsprachigen Einrichtungen und wurde als einzige niedersächsische Hochschule platziert.

Hintergrund
Das Ranking berücksichtigt alle betriebswirtschaftlichen Fachartikel von mehr als 3.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf freiwilliger Basis, die von 2018-2022 in Fachzeitschriften (Journals) erschienen sind. Knapp zehn Prozent der 3.638 erfassten BWL-Forschenden haben von dieser Teilnahme abgesehen – in die Top 100 hätten es davon aber nur drei geschafft.
Je nach Reputation der Zeitschriften erhielten die Ökonominnen und Ökonomen für jede Arbeit einen abgestuften Punktwert. Die Gewichtung folgt dem Zeitschriftenranking „Jourqual“ des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB). Datenquelle ist ein Webportal, das vom Wirtschaftsforschungsinstitut KOF der ETH Zürich betrieben wird.

Zur Person
Seit 2014 ist Patrick Velte als Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Accounting, Auditing & Corporate Governance an der Leuphana tätig. Seine Forschungsinteressen liegen vor allem auf den Gebieten Unternehmensberichterstattung (Business Reporting), Abschlussprüfung (Auditing) und Unternehmensführung (Corporate Governance) aus einer nachhaltigkeitsorientierten Perspektive (Environment, Social & Governance). Einen Arbeitsschwerpunkt bildet die (integrierte) Nachhaltigkeits- und Corporate Governance-Berichterstattung und ihre Überwachung.

Prof. Dr. Patrick Velte